Kampf um Marktanteile

Investitionen für Weiterbildungsmaßnahmen für Marketing- und Verkaufstraining.
WEITERBILDUNG. (dh) Lebenslanges Lernen heißt eine Herausforderung, der sich Mitarbeiter in der heutigen Jobwelt stellen müssen. Fortbildung und Wissenserweiterung gehören obligatorisch dazu. Doch fast jedes dritte Unternehmen misst den Erfolg der Weiterbildungsmaßnahme nicht. Das heißt, die Wirksamkeit wird nicht hinterfragt. Das ergab eine aktuelle Studie der Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung (PbEB). Befragt wurden 500 Personalverantwortliche und Geschäftsführer von Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern.
Weiterbildungsmaßnahmen werden auch überwiegend mittel- bzw. langfristig geplant. Nur knapp ein Fünftel der befragten Unternehmen investieren einen überwiegenden Anteil ihres Weiterbildungsbudgets in kurzfristige Maßnahmen. Längerfristige Weiterbildungsmaßnahmen werden überwiegend bei Führungskräften, Experten und Lehrlingen angewendet, bei Sachbearbeiter, Facharbeiter sowie Projektverantwortlichen wird eher in kurzfristige Schulungen investiert.
Konkurrenzfähigkeit
„Wem die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens wichtig ist, der investiert in Weiterbildung“, sagt Alice Fleischer, die neue Sprecherin der Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung. Denn Weiterbildung werde laut drei Viertel der befragten Führungskräfte primär eingesetzt, um Unternehmen zu stärken und wettbewerbsfähig zu machen. Die weiteren Beweggründe waren Motivation erhöhen und Beschäftigte an den Betrieb binden. Sie lagen mit 16 bzw. 9 Prozent an zweiter und dritter Stelle. Als wichtigste Weiterbildungsbereiche wird in den Unternehmen Verkaufstraining und Marketing gesehen, gefolgt von Technik und Produktion. „Der Kampf um Marktanteile wird immer härter. Aus Sicht der Unternehmen tragen Marketing- und Verkaufstrainings stark zum Konkurrenzvorsprung bei, deshalb zählen sie zu den wichtigsten Weiterbildungsbereichen“, begründet Alice Fleischer. An dritter Stelle rangiert die Persönlichkeitsentwicklung. Damit hat dieser Bereich gegenüber dem Vorjahr an Bedeutung verloren.
Recht und Informatik
Gefragter sind Hard-Fact-Themen wie Recht, Informatik und Rechnungswesen. „Big Data und Datenanalyse ist in aller Munde und kommt langsam auch bei den Unternehmen an. Dafür spielen diese Bereiche eine wichtige Rolle“, ergänzt die Plattformsprecherin. Geht es um die Häufigkeit der gesetzten Maßnahmen, so liegen die Bereiche Sicherheit sowie Gesundheit hinter Marketing- und Verkaufstrainings.