Wohlige Erdwärme für noble Chalets

Markt / 18.06.2015 • 22:24 Uhr
Wohlige Erdwärme für noble Chalets

Energieeffizienz: Hotelier errichtet in Stuben Dependance mit Studios für Mitarbeiter.

Stuben. (VN-tw) Als “gewisse Wertschätzung für die Mitarbeiter und als Einzigartigkeit in Sachen Energieeffizienz”. So will Markus R. Kegele (48) als Betreiber des 4-Sterne-Hotels Mondschein seine derzeit laufende Investition in eine Dependance verstanden wissen. Dabei lässt Kegele ein Gebäude mit 15 Studios für seine Mitarbeiter und sechs Chalet-Suiten errichten. Der Bau im Hanggelände von Stuben hat es in sich und gilt als Herausforderung.

110 Meter tiefe Erdsonden

Neben einer tiefen und weithin sichtbaren Baugrube lässt Kegele sechs Sonden 110 Meter tief ins Erdreich rammen. Über diese Sonden soll umweltfreundliche Erdwärme für das Beheizen und die Versorgung des Gebäudes mit Warmwasser gewonnen werden. Und zwar zu 100 Prozent. In diesem Bereich hat Kegele bereits Erfahrungen: auch für das Hotel Mondschein wird Erdwärme aus Sonden genutzt. Dafür durfte der Hotelbetreiber in Stuben neben dem Österreichischen und dem Europäischen Umweltzeichen auch die Auszeichnung klima:aktiv Gold für sein in die Tat umgesetztes Umweltkonzept in Empfang nehmen.

Mitarbeiter als “Kernstück”

“Motivierte Mitarbeiter sind das Kernstück unserer Wettbewerbsfähigkeit. Es geht uns darum, dass sie sich bei ihren Aufgaben bei uns wohlfühlen und langfristig engagiert im Unternehmen mitarbeiten”, betont Kegele im Gespräch mit den VN. Die neuen Studios für das Mitarbeiterteam würden das Niveau von Hotelzimmern aufweisen. Darüber hinaus seien Kochmöglichkeiten sowie ein Gemeinschaftraum vorgesehen. Und die Suiten, die als Ergänzung für das Stammhaus errichtet werden, seien “sehr individuell” mit Terrassen oder Balkon sowie offenem Kamin ausgestattet.

Neben den Vorteilen eines Ferienappartements könnten die Gäste der Chalets auf Wunsch den Hotelservice des Stammhauses nutzen, sagt Kegele und ist darüber hinaus hörbar stolz darauf, die erste Stromtankstelle in Stuben in Betrieb nehmen zu können.