Red Bull am wertvollsten
Wien. (VN) Red Bull bleibt die wertvollste Marke in Österreich. In einem Österreich-Vergleich liegt der Salzburger Energydrinkhersteller mit einem geschätzten Markenwert von 14,8 Mrd. Euro unangefochten an der Spitze, ermittelte Eurobrand. Mit großem Abstand auf Platz 2 landete der Tiroler Kristallkonzern Swarovski (rund 3,3 Mrd. Euro). Der dritte Platz ging an Novomatic. Eurobrand schätzt den Markenwert des Glücksspielkonzerns aktuell auf 2,8 Mrd. Euro, ein Plus von 8 Prozent gegenüber 2014. Damit erzielte Novomatic den stärksten Zuwachs von allen Marken. Auch ÖBB (plus 5,5 Prozent auf 1,9 Mrd. Euro) und Erste Bank (plus 4,1 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro) verbuchten heuer starke Zuwächse bei ihren Markenwerten.
Erstmals im Top-10-Ranking von Eurobrand vertreten sind der Versicherungskonzern Vienna Insurance Group (VIG) mit einem Markenwert von 1,1 Mrd. Euro sowie der Möbelhändler XXXLutz (832 Millionen Euro).