Millionenbau sucht seine Mitarbeiter

Markt / 21.07.2015 • 19:08 Uhr
Mit der Erweiterung der Produktionsflächen entstehen bei Mersen in Hittisau 60 neue Arbeitsplätze.  Foto: Mersen
Mit der Erweiterung der Produktionsflächen entstehen bei Mersen in Hittisau 60 neue Arbeitsplätze. Foto: Mersen

Erste Bauetappe bei Fünf-Millionen-Bau von Mersen in Hittisau abgeschlossen.

Hittisau. (VN-reh) Fünf Millionen Euro investiert Mersen, Produzent von Bauteilen für Wind- und Wasserkraftwerke, Industrie und Bahnbereich, derzeit in Hittisau. Denn der französische Konzern schließt sein deutsches Werk in Jestetten und verlagert es komplett an den bestehenden Standort im Bregenzerwald.

Verdoppelung der Fläche

Um den notwendigen Platz dafür zu schaffen, wurde im März damit begonnen, die Fläche der Produktionshalle von 4400 Quadratmetern mehr als zu verdoppeln. 4800 weitere Quadratmeter kommen neu hinzu. Auch der alte Bürotrakt wurde abgerissen und wird nun neu errichtet. Zudem wird der derzeitige Maschinen- und Anlagenpark modernisiert. Die erste Bau­etappe des Millionenprojekts ist mit Ende Juli abgeschlossen, die kompletten Bauarbeiten bis Ende dieses Jahres. Was dann noch fehlt, sind Mitarbeiter. Darum sucht Mersen 60 Arbeitskräfte für die Produktion. Gesucht werden diese in den Bereichen Maschinenbau- und Lagertechnik, Fertigung, Montage, Qualitätssicherung sowie im Werkzeugbau. Darüber hinaus besetzt das Unternehmen ab September 2015 Lehrstellen als Metalltechniker im Maschinenbau und im Büro. „Derzeit haben wir rund 100 Personen bei uns beschäftigt. Die 60 zusätzlichen Arbeitsplätze besetzen wir ab sofort“, informiert Wolfgang Eberle, Geschäftsführer von Mersen in Hittisau.

Mit der Erweiterung der Produktionsflächen entstehen bei Mersen in Hittisau 60 neue Arbeitsplätze.  Foto: Mersen
Mit der Erweiterung der Produktionsflächen entstehen bei Mersen in Hittisau 60 neue Arbeitsplätze. Foto: Mersen

Mersen Hittisau

» gegründet 1972 von der Familie Dietrich, gehört der Standort heute der französischen Gruppe Mersen mit rund 6300 Mitarbeitern in 35 Ländern

» Erweiterung der Produktionsflächen um rund 4800 Quadratmeter

» Mitarbeiter: 100 (+ 60 neue Jobs im Entstehen, Bereiche Maschinenbau, Lagertechnik, Fertigung, Montage, Qualitätssicherung, Werkzeugbau; freie Lehrstellen)

» Umsatz 2014: 14 Mill. Euro