Drei Stufen Ausbildung für Pflegekräfte

Markt / 07.08.2015 • 13:43 Uhr
Die neue Ausbildung hat das Ziel, einen leichteren Berufszugang zu allen Berufsbildern darzustellen.  (Foto: Sebastian Goop)
Die neue Ausbildung hat das Ziel, einen leichteren Berufszugang zu allen Berufsbildern darzustellen. (Foto: Sebastian Goop)

Ausbildung. (VN-cro) Pflegefachkräfte sollen künftig über drei Modelle ausgebildet werden. Mit einer einjährigen Bildung erhält man zukünftig die Berufsbezeichnung Pflege-Assistenz. Da es sich dabei um eine Fachausbildung handelt, zählen künftig administrative, hauswirtschaftliche und logistische Tätigkeiten wie etwa Geschirrwegräumen nicht mehr zu den Aufgaben der Pflege-Assistenz.

Ebenfalls neu ist der Beruf der „Pflege-Fachassistenz“. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Pflege-Assistenten haben zudem die Möglichkeit, das zweite Jahr in Form einer Weiterbildung zu absolvieren.

Des Weiteren werden die gehobenen Pflegefachkräfte (derzeit „diplomierte Pflegekräfte“) künftig ausschließlich im akademischen Bereich an Fachhochschulen ausgebildet werden. Zwar ist auch jetzt schon eine Ausbildung an Fachhochschulen möglich, sie erfolgt aber auch noch parallel dazu an den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Mit 1. September 2016 startet die Ausbildung in den beiden Pflegeassistenzberufen, bis Ende 2021 soll die Umsetzung für die Pflegefachassistenz erfolgen. Die komplette Überführung des gehobenen Dienstes auf FH-Niveau soll bis Anfang 2024 über die Bühne gehen.