Höchster Fruchtgenuss

Markt / 10.08.2015 • 21:53 Uhr
Harald Schobel führt mit Erfolg die kleine Genuss-Manufaktur.  Fotos: Hartinger
Harald Schobel führt mit Erfolg die kleine Genuss-Manufaktur. Fotos: Hartinger

Kleiner Familienbetrieb erzeugt Trockenfrüchte und Edelbrände für gehobene Ansprüche.

Höchst. (m.matt) Kennen Sie den Geschmack von getrockneten Erdbeeren? Nach einem aufwendigen Trocknungsverfahren schrumpfen die händisch sortierten und in Scheiben geschnittenen Beeren innerhalb von 24 Stunden auf acht Prozent des Ursprungsgewichts. „Da bei unserem besonderen Verfahren die Früchte nicht erhitzt werden, bleiben sämtliche Vitamine sowie der verlockende Duft frischer Erdbeeren erhalten“, erzählt der innovative Kleinbauer und Unternehmer Harald Schobel. Genauso sorgfältig konserviert werden Äpfel, Zwetschken, Birnen und Marillen.

Für Spitzengastronomie

Harald Schobel liebt seine Arbeit auf dem Feld, ist sich aber bewusst, dass die erfolgreiche Vermarktung von bäuerlichen Produkten rund die Hälfte des gesamten Arbeitsaufwandes erfordert. „Neben dem Aufbau von Vertriebswegen und intensiven Kundenkontakten muss sich das Markendesign deutlich von jenem der Mitbewerber abheben. Da nützt sonst die ganze Qualität nichts“, weiß der gelernte Werkzeugmacher, der erst seit drei Jahren hauptberuflich den Betrieb führt. Innerhalb dieser kurzen Zeit schafften es seine Produkte in zahlreiche Küchen der österreichischen Spitzengastronomie. Auch der legendäre Wiener Gourmettempel „Zum Schwarzen Kameel“ schätzt die Produkte aus Höchst.

Von Bränden und Nüssen

Bekanntheitsgrad erlangte bereits Schobels Vater mit seinem Subirer. Mit drei Hektar Anbaufläche kultiviert nunmehr der Junior eine der größten Plantagen dieser alten Birnensorte und erzeugt jährlich rund 350 Liter Subirer in der eigenen Brennerei. Insgesamt werden rund 20 Edelbrände aus Kern- und Steinobst, Wildfrüchten und Beeren gebrannt.

Mit Schwarzen Nüssen im Glas bietet Schobel eine weitere Rarität an. Er besann sich einer uralten Konservierungsform von grünen, unreifen Walnüssen. Die Produktion ist „extrem aufwendig“ und dauert mehrere Wochen. Das Resultat ist ein kulinarischer Höchstgenuss, das zu Käse und Wildgerichten, aber auch zu Risotto oder Süßspeisen gereicht wird.

Verkauft werden die Schobel-Produkte direkt ab Hof in Höchst sowie in Feinkostgeschäften, vor allem aber über den Internet-Handel.

Sonja Winder,
            
              Produktion/Verkauf
            Wir leben und arbeiten mit der Natur. Wenn wir für unsere aufwendig produzierten Produkte Anerkennung bekommen, motiviert das schon sehr.

Sonja Winder,

Produktion/Verkauf

Wir leben und arbeiten mit der Natur. Wenn wir für unsere aufwendig produzierten Produkte Anerkennung bekommen, motiviert das schon sehr.

Fakten zur Firma

» Rund 350 Liter Subirer werden jährlich erzeugt, sowie etwa

» 3 t Erdbeeren und 15 t Äpfel zu Trockenfrüchten verarbeitet

» Besonderheit: Schwarze Nüsse in uralter Konservierungsform

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.hoechstgenuss.at