Alles wird neu beim “Drei König”

Markt / 19.08.2015 • 19:37 Uhr
Der Gasthof „Drei König“ soll 2016 einem Wohn- und Geschäftshaus weichen.  Foto: VN/Fink
Der Gasthof „Drei König“ soll 2016 einem Wohn- und Geschäftshaus weichen. Foto: VN/Fink

Der Baustart für das Projekt in Egg-Großdorf soll nun Anfang 2016 erfolgen. 

Egg. (VN-ger) Gut Ding braucht Weile. Beziehungsweise die dritte und letzte Bauetappe der Zentrumsentwicklung in Egg-Großdorf braucht Weile. Eigentlich war der Baustart für das 2,4-Millionen-Projekt am Standort des ehemaligen Gasthofs „Drei König“ für Frühling 2014 anvisiert. Nun soll es Anfang 2016 losgehen. Der Grund dafür: Das ursprüngliche Projekt wurde wieder verworfen, erläutert Prisma-Vorstand Bernhard Ölz (52) auf VN-Anfrage. Statt Eigentums- sind nun Mietwohnungen geplant, mit Bernardo Bader ist außerdem ein anderer Architekt an Bord. „Das neue Projekt löst die Aufgabe besser aus meiner Sicht“, sagt Ölz. 

1800 Quadratmeter

Das insgesamt knapp 1800 Quadratmeter große Areal mit „Sennhaus“, „Lagerhaus“ und Gasthof „Drei König“ wurde im Jahr 2006 von der Bregenzerwald Investment GmbH angekauft. Erklärtes Ziel der aus der Prisma Unternehmensgruppe und der Raiffeisenbank Mittel­bregenzerwald bestehenden Gesellschaft ist es, Regionalentwicklungsprojekte zu realisieren, die die räumlichen und wirtschaftlichen Strukturen in der Region Bregenzerwald nachhaltig stärken. Während die beiden Wohngebäude „Sennhaus neu“ und „Lagerhaus neu“ bereits in den Jahren 2007 und 2009 fertiggestellt wurden, wartet die Großdorfer Zentrumsentwicklung mit dem „Drei König neu“ noch auf ihren Abschluss.

50 Prozent

Nach wie vor in den Plänen vorgesehen ist neben einer Tiefgarage auch ein Geschäftslokal im Erdgeschoß. Mit einem potenziellen Mieter aus dem Bereich „Gastronomie, Infrastruktur und Versorgung“ befindet man sich laut Prisma-Vorstand bereits in intensiven Verhandlungen. „Das wäre ein Highlight. Die Chancen, dass es gelingt, liegen bei 50 Prozent“, will Ölz derzeit noch nicht zu viel verraten. Läuft alles nach Plan, könnte der Baustart auf dem 752 Quadratmeter großen Grundstück Anfang nächsten Jahres erfolgen.