Hier wird nachhaltig gewirtschaftet

Markt / 30.11.2015 • 22:22 Uhr
Florian Rusch, Ölz Meisterbäcker, mit BM Andrä Rupprechter. 
Florian Rusch, Ölz Meisterbäcker, mit BM Andrä Rupprechter. 

Vier Vorarlberger Unternehmen mit der Auszeichnung „klimaaktiv“ geehrt.

Wien. (VN) Bei Paris ist gestern die UN-Klimakonferenz offiziell eröffnet worden. Ziel ist eine Begrenzung der Erderwärmung auf zwei Grad Celsius. In Vorarlberg leisten viele Unternehmen bereits einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Vier Betriebe dürfen sich nun über die Klimaschutzauszeichnung „klimaaktiv“ des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft freuen.

Ölz Meisterbäcker wurde für die zahlreichen Maßnahmen und das hohe Engagement in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und schonender Umgang mit Ressourcen geehrt. „Klimaschutz wird bei Ölz aktiv gelebt“, betont Florian Rusch, Teamleiter des Ölz Energiemanagements. Der Backwarenhersteller hat sich freiwillig verpflichtet, innerhalb von zwei Jahren weitere CO2-Einsparungen von 120 Tonnen CO2 zu erreichen und ist nun Projektpartner von „klimaaktiv“.

Die Privatkäserei Rupp bekam die Auszeichnung aus den Händen von Bundesminister Andrä Rupprechter für ihre neue ökologische Kälteanlage, mit welcher der ursprüngliche Energieverbrauch um 930.000 Kilowattstunden um über die Hälfte gesenkt werden konnte. Für die Kälteanlage investierte Rupp knapp 500.000 Euro. “Es freut uns, wenn die Bemühungen für ein nachhaltigeres Wirtschaften Anerkennung finden und als vorbildlich eingestuft werden”, so der Energiebeauftragte von Rupp, Josef Degasper.

Für eine innovative Schlammtrocknungsanlage erhielt Loacker Recycling aus Götzis die Auszeichnung. Sie reduziert den Wassergehalt jener Schlämme am Entstehungsort, die die regionale Galvanikindustrie als Abfallstoffe produziert. „Neben der gesteigerten Energieeffizienz können wir weiterhin das Transportvolumen auf niedrigstem Niveau halten“, erklärt CEO Karl Loacker. Zudem verbessere die Anlage die Arbeitsqualität, da sie Emissionen eingrenzt und den Energieverbrauch senkt.

Das vierte Unternehmen in der Riege der Ausgezeichneten ist Wozabal Textilservice in Rankweil.

Marco Ortner, Loacker Recycling, mit Minister Rupprechter.
Marco Ortner, Loacker Recycling, mit Minister Rupprechter.
Vorstandsvorsitzender Josef Rupp. Fotos: Jana Madzigon
Vorstandsvorsitzender Josef Rupp. Fotos: Jana Madzigon