Behaglichkeit liefern

Markt / 06.12.2015 • 19:19 Uhr
Christian Dobler sorgt mit seiner Mannschaft dafür, dass Wärme in die Häuser des Vorderlands kommt. Fotos: VN/Hofmeister
Christian Dobler sorgt mit seiner Mannschaft dafür, dass Wärme in die Häuser des Vorderlands kommt. Fotos: VN/Hofmeister

Dobler Installationstechnik setzt auf Kundennähe und starke Service-Orientierung.

Rankweil. (VN-gms) „Unser Gewerk ist zentral für das Leben im Haus“, ist Christian Dobler stolz auf die Arbeit, die sein Installationsunternehmen macht. Denn Wasser und Wärme sind ein Grundbedürfnis des Menschen, und sein Unternehmen sorgt dafür, dass diese Güter genau dort sind, wo der Mensch sie haben möchte.

Dobler Installationstechnik ist überwiegend der Partner von Privatkunden und gerade im Sanierungsbereich stark unterwegs. Die Schwerpunkte liegen bei Bädern und bei Biomasse-Heizungen. Dazu setzt man auf Regionalität. Die meisten Kunden stammen aus dem Vorderland. Wobei man auch im Walsertal viele Aufträge hat. Denn bereits Firmengründer Friedrich Dobler hatte Blonser Installateure beschäftigt, und bis heute arbeiten viele Walser im Rankler Unternehmen. Mit anderen Vorderländer Handwerkern kooperiert Dobler Installationstechnik in der „Baublitz“- und „Badblitz“-Vereinigung.

Damit Dobler herausfinden kann, was die genauen Kundenansprüche sind, nimmt er sich Zeit. Auf knappe Anfragen um ein Anbot reagiert er mit einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Nur da könne man abklären, was der Kunde wirklich brauche, und dank Beratung dafür sorgen, dass die Freude am Projekt erhalten bleibe. Denn egal, ob bei einem neuen Bad oder einer thermischen Anlage, 20 bis 25 Jahre müsse die auf jeden Fall halten, so Dobler – deshalb müsse man auch langfristig rechnen.

Gerade bei Heizungen sei die Behaglichkeit ein wichtiger Faktor. Es gehe dabei nicht nur um die richtige Raumtemperatur, sondern auch um die richtige Einbringung der Wärme. Die Kunden schätzen Beratung, so Dobler, und auch, „dass wir unsere Arbeit ,ghörig machen‘. Er verweist stolz auf eine 50- bis 60-prozentige Stammkunden-Quote.

Was seine Kunden zudem schätzen, ist der Service. Vier Mitarbeiter sind alleine für dieses Geschäftsfeld zuständig und kümmern sich um die kleinen und größeren Probleme, die anfallen. Hier gelte es schnell und pünktlich zu sein, und auch ein gutes Gespür für die Menschen sei bei Service-Mitarbeitern essenziell.

Thomas GstachTechnikerIch schätze die Möglichkeiten der Mitgestaltung und kann mich gut einbringen. Der Umgang ist sehr kollegial.

Thomas Gstach

Techniker

Ich schätze die Möglichkeiten der Mitgestaltung und kann mich gut einbringen. Der Umgang ist sehr kollegial.

Anna SamsonSekretärinEs ist sehr abwechslungsreich. Ich arbeite hier neben meiner Pension als geringfügig Beschäftigte.

Anna Samson

Sekretärin

Es ist sehr abwechslungsreich. Ich arbeite hier neben meiner Pension als geringfügig Beschäftigte.

Martin Jenny
            
              Servicemonteur
            Ich bin vor allem für den Heizungs-service zuständig. Es ist eine technisch anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe.

Martin Jenny

Servicemonteur

Ich bin vor allem für den Heizungs-service zuständig. Es ist eine technisch anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe.

Zahlen & Fakten:

» Gegründet 1956

» Aktuell 16 MA, davon vier Lehrlinge

» 38 Lehrlinge fertig ausgebildet

Weitere Infos auf www.dobler-installationstechnik.at