Aus Koffern werden Möbel

Drei Jungunternehmer aus Vorarlberg starten mit iunicum.at besonderen Onlineshop für Möbel.
Zwischenwasser. (VN-reh) Man nehme drei Jungunternehmer aus Zwischenwasser und Südtirol – Martina (33) und Sarah (28) Schachenhofer sowie Klemens Seyr (30) – und eine einzigartige Idee. Heraus kommt iunicum.at, ein Online-Shop für ganz besondere Möbel und Einrichtungsstücke, die eines gemeinsam haben: Sie sind allesamt handgefertigt.
Im Sortiment von iunicum befinden sich unter anderem Koffermöbel. Aus alten Koffern und Truhen werden individuelle Sessel und Stühle entwickelt. Unter den Truhen befinden sich auch solche aus dem 19. Jahrhundert, die zu besonderen Möbelstücken verwandelt wurden und weiter ihre Geschichten erzählen. Jedes Stück ist ein Unikat, das mit einem sorgfältig ausgewählten Stoff aufgepolstert wurde und zu 100 Prozent Handarbeit ist.
Tennisschläger-Spiegel
Neben den Koffersesseln gibt es im Online-Shop derzeit auch einzigartige Spiegel aus alten Holz-Tennisschlägern, besondere Kissen und handgemachte Design-Polstermöbel. Iunicum produziert bei Handwerksbetrieben in Vorarlberg und Südtirol. Dabei wird größter Wert auf die Qualität gelegt. „Um die Unikate noch persönlicher und individueller zu gestalten, bieten wir unseren Kunden an, die eigenen alten Koffer, die so mancher am Dachboden stehen hat, hundertprozentig auf sie abzustimmen, oder sie können auch Stoffe und Veredelungen zu bei uns lagernden Koffern auswählen“, erklärt Sarah Schachenhofer.
