CNC-Maschine für Lehrlinge

Markt / 18.12.2015 • 21:07 Uhr
Die Lehrlinge freuen sich sichtlich über die neue top moderne CNC-Fräsmaschine in der Lercher-Lehrwerkstätte.  Foto: Lercher
Die Lehrlinge freuen sich sichtlich über die neue top moderne CNC-Fräsmaschine in der Lercher-Lehrwerkstätte. Foto: Lercher

Lercher Werkzeugbau rüstet Lehrwerkstatt um moderne Fräsmaschine auf.

Klaus. (VN) Eine richtige „Hightech-Bescherung“ gab es für die Lehrlinge der Lercher Werkzeugbau GmbH. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest wurde die Lehrwerkstatt um eine der heute modernsten 3-achsigen CNC-Fräsmaschinen erweitert. Ausgestattet ist die über 6 Tonnen schwere Maschine mit der neuesten Heidenhain-CNC-Steuerung und einem Werkzeugwechsler mit 30 Plätzen. Damit werden die Lercher-Lehrlinge auf dem letzten Stand der Technik ausgebildet. Zudem werden die Lehrlinge schon nach drei Monaten in den Abteilungen des Unternehmens eingesetzt und kommen damit mit weiteren Hightech-Anlagen in Kontakt.

Lercher Werkzeugbau befindet sich auf Expansionskurs und hat allein 2015 um zwei Millionen Euro sieben neue Maschinen für die Produktion angeschafft. Obwohl erst im letzten Jahr der Standort ausgebaut wurde, werde es, heißt es von Unternehmensseite, auf den 8000 Quadratmetern Produktionsfläche bereits wieder eng.

105 Mitarbeiter produzieren in Klaus Werkzeuge und Kunststoffteile. Diese kommen unter anderem in Beschlägen der Möbelindustrie, bei Automobilzulieferern oder in der Medizintechnik zum Einsatz. Man habe sich „zum führenden Werkzeugbauer der Region gemausert“, heißt es selbstbewusst aus Klaus.