Nach dem Fest ist für den Handel vor dem Fest

Markt / 27.12.2015 • 21:11 Uhr
Raffaela aus Lauterach freute sich über ihre Geschenke unterm Christbaum. Foto: VN/paulitsch
Raffaela aus Lauterach freute sich über ihre Geschenke unterm Christbaum. Foto: VN/paulitsch

Gutes Weihnachtsgeschäft für Vorarlberger Geschäfte. Auch für die kommenden Tage liegen Erwartungen hoch.

Schwarzach. (VN-reh) Das Weihnachtsgeschäft hat in den letzten Tagen vor Weihnachten noch ein starkes Finale hingelegt. In den Innenstädten und Einkaufszentren des Landes herrschte reges Treiben. „Das gute Wetter hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen“, sagt Christoph Thoma, Geschäftsführer von Bregenz Tourismus und Stadtmarketing, gegenüber den VN. Insgesamt könne der Bregenzer Handel auf einen erfolgreichen Weihnachtsverkauf zurückblicken. Zu bemerken sei auch gewesen, dass die Menschen immer kurzfristiger einkaufen. Ein deutliches Plus zeichnet sich in der Landeshauptstadt beim Bregenz-Gutschein ab. Für Christoph Thoma lebt der Weihnachtshandel letztlich stark vom Einkaufserlebnis. „Das Auge, die Emotion kaufen mit ein, die weihnachtlichen Rahmenbedingungen sind essentiell.“ Der neue Bregenzer Weihnachtsmarkt habe hier einen entsprechenden Beitrag geleistet.

Im Dornbirner Messepark spricht Geschäftsführer Burkhard Dünser ebenfalls von einer erfreulichen Bilanz. Das Weihnachtsgeschäft habe die Erwartungen erfüllt, die Umsätze liegen über dem sehr guten Vorjahr. „An den letzten beiden Wochenenden hat sich das Weihnachtsgeschäft zusätzlich verstärkt und speziell auch an den vier Tagen vor Heiligabend waren die Christkinder in bester Kauflaune“, freut sich Dünser. Unter den Spitzenreitern bei den Geschenken befinden sich heuer Unterhaltungselektronik, Schmuck und Uhren, Parfümerie, Mode und Spielwaren.

Nachfrage nach Gutscheinen

Eine starke Kundenfrequenz vor allem an den letzten Tagen vor Weihnachten sowie auch am 24. Dezember verzeichnete auch der Zimbapark in Bürs. „Die Trends in diesem Jahr waren Schmuck, Elektrowaren, Bücher und Parfümerieartikel. Am Heiligen Abend verzeichneten wir vor allem bei Lebensmitteln sowie Einkaufsgutscheinen weitere Zuwächse“, berichtet Geschäftsführer Walter Simma.

Aber mit Weihnachten enden die guten Geschäfte für den Vorarlberger Handel nicht. Auch für die Tage nach dem Fest liegen die Erwartungen hoch. „Die Kunden haben Urlaub, viele Gutscheine warten auf ihre Einlösung und zusätzlich startet der Winterschlussverkauf“, erklärt Burkhard Dünser. Und auch Walter Simma erwartet wegen der positiven Entwicklung der Gutschein-Verkäufe und dem Winterschlussverkauf noch ein starkes Finale.