Höfle und Bau-Truck nun gemeinsam

Markt / 12.01.2016 • 22:23 Uhr
Lkw-Beschrifter haben bis Februar einiges zu tun, wenn die Bau-Trucks korrekt gebrandet werden sollen. Foto: BT
Lkw-Beschrifter haben bis Februar einiges zu tun, wenn die Bau-Trucks korrekt gebrandet werden sollen. Foto: BT

In derBautransportbranche kommt es zum Zusammengehen von zwei großen Akteuren.

Lauterach. (VN) Aufmerksamen Beobachtern im Straßenverkehr ist es nicht entgangen: Auf neuen Bau-Lkw prangt schon das Logo der neuen Firma, die am Markt ein noch gewichtigeres Wort mitreden wird, als schon bisher die beiden Einzelunternehmen. Die Hugo und Franz Höfle GmbH und die Bau-Truck Transport- & Handels GmbH & Co KG (Bau-Truck) in Lauterach fusionieren. Das daraus entstehende Unternehmen wird zukünftig als Höfle Bautruck GmbH & Co KG tätig sein. Höfle Transporte befindet sich bislang im Besitz der Familie Höfle, Bau-Truck gehört zur Lauteracher Baufirmengruppe i+R.

Gleichberechtigte Partner

Die i+R-Geschäftsführer Reinhard Schertler und Joachim Alge bestätigten das Zusammengehen der beiden Unternehmen. “Es handelt sich um eine Fusion unter gleichberechtigten Partnern. Die Familie Höfle und die i+R-Gruppe werden jeweils 50 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen halten.” Offiziell werde Höfle Bautruck seine Tätigkeit per 1. Februar 2016 aufnehmen. Die Fusion gelte allerdings rückwirkend per 1. April 2015. Schertler und Alge begründen die Fusion mit der Stärkung der Marktposition in den Bereichen Erdbau/Erdarbeiten, Transporte und Ressourcen. “Diese Fusion macht für beide Seiten Sinn.” Zu Höfle Bautruck gehört zukünftig auch das Kieswerk Moosbrugger in Langen bei Bregenz, das bislang zu Bau-Truck zählte.

Franz Höfle vom gleichnamigen Transportunternehmen sagte hinsichtlich der Fusion, dass Höfle und Bau-Truck langjährige Geschäftspartner seien, die schon viele Projekte gemeinsam abgewickelt hätten. “Mit Blick in die Zukunft wollen wir am Markt gemeinsam noch stärker auftreten können als bisher.”

120 Mitarbeiter

Das neue Unternehmen zählt nach Angaben der Beteiligten rund 120 Mitarbeiter und verfügt über einen Fuhrpark von etwa 80 Lkw und 45 Baumaschinen. Geleitet wird Höfle Bautruck von den vier Geschäftsführern Franz Höfle, Johannes Schatzmann, Siegfried Kössler und Wolfgang Wiener, die alle schon bei den beiden Vorgängerfirmen in leitender Position tätig waren.