Verbund Getec heizt jetzt in Vorarlberg ein

Acht Anlagen der insolventen Firma Wirkungsgrad mit neuem Betreiber.
Dornbirn, Wien. (VN) Die Pläne der Wirkungsgrad Energiecontracting GmbH, eines Energiedienstleisters waren hochfliegend, die Aussichten rosig. Doch im vergangenen Jahr war Schluss, das Unternehmen meldete im Mai Insolvenz an. Nun nimmt das deutsch-österreichische Joint Venture Verbund Getec die Chance zum Einstieg in den österreichischen Markt wahr. Mit 1. Jänner 2016 übernimmt das Unternehmen acht Anlagen von Wirkungsgrad GmbH aus Dornbirn im Rahmen eines Asset Deals.
24 Kunden im Land
Verbund Getec übernimmt mit den Anlagen auch sämtliche damit verbundenen Kundenlieferverträge zur Wärmelieferung. Damit versorgt der Branchenriese seit Anfang des Jahres 24 Kunden in Vorarlberg mit Wärme aus Biomasse, Solarthermie und Erdgas sowie mit Kälte aus Strom. Dabei handelt es sich um vier Wohnhausanlagen mit rund 350 Wohnungen, drei Gewerbeparks sowie ein Pflegeheim. Die Anlagen befinden sich in Bregenz, Altach und Dornbirn und haben eine Gesamtwärmeleistung von rund 4600 kW. Der Vor-Ort-Support wird wie bisher von einem regionalen Consulting und Projektmanagementunternehmen durchgeführt, wodurch den Kunden ihre vertrauten Ansprechpartner erhalten bleiben.
„Deutliches Zeichen“
„Damit setzen wir ein deutliches Zeichen als Energiedienstleister speziell in Westösterreich“, so Reinhard Rengshausen (46), der Geschäftsführer von Verbund Getec. „Wir wollen damit weitere Industrie- und Gewerbebetriebe auf unser Angebot an Energieversorgungskonzepten aufmerksam machen.“ Mit dem technischen Know-how der deutschen Getec Gruppe sei man ein starker Partner im Contracting für komplexe Energieversorgungen, vor allem im Industriebereich. „Unser Ziel ist es, für die Betriebe und Kommunen ein kompetenter Partner zu sein, wenn es um die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen geht“, formuliert der Energiemanager.
Die im deutschen Magdeburg beheimatete Getec heat power hat 2014 einen Umsatz von rund 231,1 Millionen Euro erwirtschaftet und beschäftigt 350 Mitarbeiter. Die gesamte Unternehmensgruppe erwirtschaftete einen Jahresüberschuss vor Steuern von 33,3 Millionen Euro, die Zahl der Beschäftigten beläuft sich insgesamt auf rund 1000 Mitarbeiter. Die österreichische Verbund AG handelt in zwölf Ländern mit Strom und ist ungleich größer als das Magdeburger Unternehmen. Ihr Umsatz betrug im Jahr 2014 2,9 Milliarden Euro. Die Verbund Getec Energiecontracting GmbH übernimmt die Entwicklung, die Planung und die Finanzierung sowie den Bau und Betrieb von Energieerzeugungsanlagen.