Seriensieg für Graf-Stifte

Auf den Plätzen 1, 3, 4 und 5 landeten beim Landesbewerb der Elektrotechniker Graf-Lehrlinge.
Dornbirn. (VN-sca) Die Dornbirner Unternehmensgruppe Elmar Graf (Graf Elektronik GmbH, Elmar Graf GmbH und EGD Installationen) zählt in Vorarlberg zu den größten Lehrlingsausbildern im Gewerbe. 40 Jugendliche absolvieren eine duale Ausbildung in den Hightechfirmen. Betreut werden sie vom eigenen Lehrlingsbeauftragten Helmut Jäger. Dass sich das Engagement für die Lehre lohnt, zeigte sich beim Berufswettbewerb der Elektriker, der im WIFI Dornbirn über die Bühne ging. EGD-Lehrling Kerstin Wohlgenannt zeigte dem überwiegend männlichen Teilnehmerfeld, wozu Mädchen in technischen Berufen fähig sind: Sie holte sich den Sieg. Platz drei sicherte sich Christoph Lassacher, Platz vier Marcel Auer und Aaron Jäger auf Platz sorgte schließlich für ein überzeugendes Gesamtergebnis.
Das hohe Niveau der Graf-Stifte wie auch des gesamten Teilnehmerfeldes zeige, dass Lehrlinge im Gewerbe sich nicht hinter den Industrielehrlingen verstecken müssen, so Elektrotechnik-Innungsmeister Klaus Ehgartner bei der Überreichung der Urkunden. Er sei sogar davon überzeugt, dass eine Lehre im Gewerbe weit vielfältiger und praxisorientierter sei als in einem Industriebetrieb. Dennoch müsse man alle Mittel nutzen, um bei den Jugendlichen und ihren Eltern Gehör zu finden.
Graf-Geschäftsführer Gerhard Fussenegger bekräftigte anlässlich der Ehrung des Nachwuchses das Bekenntnis der Graf-Group zur Ausbildung, mit der man im Unternehmen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.