Halal-Produkte: Der Markt legt stetig zu
Wien. (VN) Der Halal-Lebensmittel-und Lifestyle-Sektor wird bis 2020 um sechs Prozent anwachsen, prognostiziert das Marktforschungsinstitut DinarStandar. Weltweit leben 1,3 Milliarden Muslime, 574.000 in Österreich. Der Markt für Halal-Produkte umfasst die Bereiche Industrie, Essen bis hin zu Kosmetika. Muslime in Österreich greifen bei Halal-Waren überwiegend in Ethno-Supermärkten zu. „Der Markt ist am Explodieren“, so der Präsident des Islamischen Informations-und Dokumentationszentrum Österreich, Günther Rusznak. Der Rewe-Konzern verkauft in Merkur-Märkten nach islamischen Regeln geschlachtetes Fleisch. Aufgrund von Anfeindungen stellte Spar indes den Verkauf von Halal-zertifiziertem Fleisch ein. „Spar überlässt den Markt den sogenannten Onkel-Ahmed-Läden. In Deutschland ist es gang und gäbe, dass man Halal-Fleisch in den großen Handelsketten kaufen kann“, so Rusznak.