Konzeptauto Etos rollt auf die Messe

Konzeptauto feiert auf Fachmesse Saltex Österreichpremiere. Schoeller hat fürs Interieur Garne entwickelt.
Dornbirn. (VN) Im Oktober feiert auf dem Dornbirner Messegelände die Saltex Premiere. Die Fachmesse für Smart Textiles sowie Faserverbundstoffe und deren industrielle Automatisierung hat es sich dabei zum Ziel gesetzt, die Textilindustrie mit den Akteuren aus den Bereichen Smart Textiles und Leichtbau zu vernetzen. Zudem wartet die Messe mit einer Premiere auf. Denn das Konzeptauto Etos aus der Schweizer Ideenschmiede Rinspeed wird dort erstmals in Österreich vorgestellt.
Schoeller aktiv eingebunden
Das selbstfahrende Fahrzeug hat insgesamt acht HD-Außenkameras, die das Fahrzeugumfeld optisch überwachen. Das Hybrid-Concept-Car ist mit einer bordeigenen DJI-Drohne ausgestattet und auf der technischen Basis des BMW i8 konstruiert. Bei dem Sportwagen mit Autopilot haben sich rund 30 führende Technologieunternehmen mit ihren Produktinnovationen eingebracht. Darunter auch die Schoeller Spinning Group. Der Kammgarnhersteller aus Hard hat für den gesamten Sitzbereich (einschließlich Kopf- und Nackenstützen) hochwertige und trotzdem strapazierfähige Garne in einer Seide-Wolle-Mischung entwickelt. „Wir beteiligen uns seit sechs Jahren an den Rinspeed-Zukunftskonzepten und sind aktiv in den Kreativprozess der Fahrzeuginnenraum-Gestaltung eingebunden. Wir verstehen uns als Ideengeber ganz vorn in der mobilen Wertschöpfungskette. Bei dem Etos-Modell haben wir ein Hochleistungsgarn mit 70 Prozent Wollanteil verwendet“, erklärt Schoeller-CEO Kurt Haselwander. Man sei durch die Forschung & Entwicklung immer bemüht, die Zukunft ein Stück weit mitzubewegen.
Die Schoeller Spinning Group erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 49 Millionen Euro, das entspricht einem Plus von rund einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beschäftigt werden 147 Mitarbeiter in Vorarlberg, 310 an anderen Standorten.
Sehen uns als Ideengeber in der mobilen Wertschöpfungskette.
Kurt Haselwander
