Schmucke Kreationen

Andrea Knecht und Pascal Raich setzten auf Altbewährtes und selbstkreierte Schmuckideen.
Rankweil. (dh) Für jede Geldtasche das richtige Angebot wollen Andrea Knecht und Pascal Raich ihren Kunden bieten. Die beiden gelernten Goldschmiede haben sich während ihrer Ausbildung kennengelernt und ziehen seitdem privat und beruflich an einem Strang. 2013 übernahm das Paar die Firma von Andreas Vater Robert und führt nun das seit 1927 bestehende Unternehmen in dritter Generation.
Wie ihre Vorgänger setzt auch die „junge Garde“ auf ein ausgewogenes Sortiment, das sich in diversen Schmuck und Uhren aufteilt, die von Preis-Leistungs-Verhältnis her alle Ansprüche erfüllen.
Eigene Linie
„Zudem versuchen wir, unsere eigene kleine Serie weiter zu forcieren“, betont das Paar. Denn gerade das selbst Kreierte ist es, was die Besonderheit ausmacht. Und mit einer hauseigenen Gussanlage ist das Kleinunternehmen auch gut aufgestellt. Mit der eigenen etwas ausgefalleneren Linie sollen neben dem Stammpublikum auch neue Kunden angesprochen werden. Deshalb werden neben dem klassischen Weißgold oder Silber auch Materialien wie Titan verwendet. Diese sind zum einen leicht zu tragen und zum zweiten auch sehr hautfreundlich und im Fall von Titan auch antiallergen. Die beiden sehen Schmuck auch nicht nur als reines Lifestyle-Produkt. Denn Menschen, die edle Stücke tragen, verbinden damit oft gewisse Ereignisse oder Erinnerungen.
Reparaturservice
Auch bei den Uhren verhält es sich gleich. Deshalb spielt der Dienstleistungsfaktor bei Uhren Schmuck Knecht in Rankweil eine große Rolle. „Wir sehen uns als klassischen Handwerksbetrieb“, sind sich die beiden einig. Neben einer ausgiebigen Beratung zählt da natürlich der Reparaturservice dazu. Sei es, dass nur „Kleinigkeiten“ behoben werden müssen oder eine Uhr schon mal eine Rundum-Erneuerung erhält. Das Persönliche steht überhaupt ganz hoch im Kurs. „Viele kommen schon lange zu uns und kennen mich bereits seit Kindestagen“, so Andrea Knecht, für die es eigentlich von klein auf feststand, dass sie selbst einmal das Handwerk des Goldschmiedes erlernen und das Geschäft ihrer Eltern übernehmen wird.

Bettina Keckeis,
Angestellte
Ich habe nach 20-jähriger Pause wieder angefangen. Es freut mich, dass ich so gut aufgenommen wurde und ich wieder im Verkauf tätig sein kann.
Fakten zur Firma
» Das Unternehmen wurde 1927 von Robert Knecht sen. gegründet und 1972 an Robert Knecht jun. übergeben.
» Seit Jänner 2013 führt Tochter Andrea gemeinsam mit ihrem Ehemann Pascal Raich das Geschäft.
» Neben Gold- und Silberschmuck führt der Betrieb auch antiallergischen Titanschmuck.
» Eine Mitarbeiterin
Infos zum Unternehmen auf
www.uhren-schmuck-knecht.com