102 Prozent Plus kein Grund zum Ausruhen

Bei den Smartshopping-Experten von Webgears stehen Zeichen weiter auf Wachstum. Fokus auf USA.
Götzis. (VN-reh) Vor sechs Jahren gründeten Daniel Ender, Alexander Bitsche und Tobias Klien die Firma Webgears. Was zunächst als Hobby begann, ist heute ein Unternehmen mit elf Millionen Euro Umsatz. Dabei waren die Ziele von Anfang an hochgesteckt. Neue Märkte sollten erobert werden und in Deutschland besucher- und umsatzmäßig die Nummer eins werden. Das haben die drei Geschäftsführer klar erreicht. Und nicht nur das.
Webgears ist Anbieter von Smartshopping-Portalen. Mit www.gutscheinsammler.de sind die Götzner zum Marktführer für Online-Gutscheincodes im deutschsprachigen Raum avanciert. Angebote von knapp 1800 Händlern stehen dort für die Nutzer zur Verfügung. Seit 2013 ist Webgears mit www.voucherbox.co.uk auf dem britischen Markt aktiv, seit Ende 2014 mit www.couponbox.com in den USA vertreten. Ende des vergangenen Jahres folgte die Expansion nach Frankreich und die Niederlande.
Auch die Mitarbeiterzahl wuchs rasant, waren es vor vier Jahren noch vier Mitarbeiter, sind es aktuell 49 an den beiden Standorten Götzis und Berlin. Der Umsatz von elf Millionen Euro, der 2015 erzielt wurde, bedeutet ein Plus von 102 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dennoch legt man Wert auf Bodenständigkeit. „Wir haben im vergangenen Jahr in neue Märkte, erstklassige Teams und eine innovationsfördernde Unternehmenskultur investiert. Das macht sich nun bezahlt“, freut sich CEO Alexander Bitsche.
Ehrgeiziges Wachtumsziel
Ausruhen ist ebenfalls nicht angesagt. Auch heuer stehen die Zeichen ganz klar auf mehr Umsatz. Und nicht 102 Prozent wie 2015, sondern 150 Prozent Umsatzplus sind das Ziel. Haupttreiber des Wachstums werde die USA sein. Das Ende 2014 gestartete US-Portal von Webgears soll heuer volle Fahrt aufnehmen. „Wir werden unseren Fokus verstärkt auf den US-Markt ausrichten, das Team weiter ausbauen und in den Mobil-Bereich investieren“, erklärt Bitsche. Der Standort Berlin soll dabei als Schaltzentrale für den weiteren Expansionskurs ausgebaut werden. Das reicht Webgears allerdings noch nicht. Auch in Europa gibt es große Ziele. In Deutschland ist ein weiteres Wachstum von 15 bis 20 Prozent, in Großbritannien von 75 Prozent anvisiert. Dort will man im Ranking der Gutscheinportale zudem vom derzeit dritten auf den zweiten Platz aufsteigen.
Wettbewerb groß
Ausgeweitet werden soll auch das Portfolio. „Der Wettbewerb an Smartshopping-Portalen ist groß. Wir versuchen daher, das Einkaufserlebnis laufend zu verbessern und für die Nutzer einen Mehrwert zu schaffen“, erklärt Bitsche weiter. So sollen Leser von Online-Magazinen ohne Umwege von Gutscheinangeboten profitieren. Eine erste Partnerschaft mit einem bekannten deutschen Computer-Magazin ist am Start.
Fakten
Webgears GmbH
» Gründungsjahr: 2010
» Gründer: Alexander Bitsche, Daniel Ender und Tobias Klien
» Produkt: Smartshopping-Portale (gutscheinsammler.de, voucherbox.co.uk, couponbox.com, mapromobox.fr, kortingbox.nl)
» Umsatz 2015: 11 Millionen Euro (+102 Prozent)
» Standorte: Götzis und Berlin
» Mitarbeiter: 49 (16 in Götzis)