Printwerbung punktet bei Wiedererkennung

Markt / 19.02.2016 • 18:21 Uhr

Trotz zunehmender Werbeflut werden Zeitungsinserate stark wahrgenommen.

Wien. (VN) Die Wahrnehmung ist bei den Konsumenten im Gegensatz zu TV, Radio und Plakat sogar steigend. Das sind die Ergebnisse einer vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) in Auftrag gegebenen Studie bei Focus Marketing Research. Analysiert wurden 22.000 Werbesujets, die zwischen 2000 und 2015 geschaltet wurden. Laut Focus-Geschäftsführer Klaus Fessel ist der Wiedererkennungswert von Printwerbung in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich von 35 auf 42 Prozent gestiegen und liegt vor Hörfunk-, Plakat- und TV-Werbung. Online wurde in der Untersuchung nicht berücksichtigt. Während sich Radio und Plakate in Sachen Wiedererkennung relativ stabil bei rund 38 bzw. 40 Prozent hielten, büßte das Fernsehen deutlich ein: Wurden 2000 noch 44 Prozent der Werbespots wiedererkannt, waren es 2015 nur noch 34 Prozent.

„TV-Werbung ist nach wie vor erfolgreich“, so Fessel, kämpfe aber mit dem Thema „Second Screen“. Immer mehr Zuseher würden sich in der Werbepause vom Fernseher abwenden und auf dem Handy Informationen abrufen, erklärt Fessel. Gleichzeitig habe der Werbedruck in den letzten 15 Jahren stark zugenommen, betonte VÖZ-Präsident Thomas Kralinger.