Fußball-EM für Hervis als “gewaltige” Chance
Salzburg. (VN) Der zum Spar-Konzern zählende Sportartikelhändler Hervis hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 um 10,3 Prozent auf 469 Mill. Euro gesteigert, während die ganze Branche nur um 2,1 Prozent wuchs. Hervis dürfte unter anderem von der Schwäche von Sports Direct profitiert haben. Unter dem Strich verblieb ein etwas höherer Vorsteuergewinn (EGT) von 10,5 Mill. Euro. Die Investitionen beliefen sich auf acht Mill. Euro, sagte Spar-Vorstand und Hervis-Co-Geschäftsführer Hans Reisch.
Auch für 2016 ist der Sportartikelhändler, der in Österreich auf einen Marktanteil von knapp 20 Prozent kommt, optimistisch. So sei etwa die Fußball-EM, an der diesmal Österreich teilnimmt, eine „gewaltige“ Chance. Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt rechnet dabei mit einem Umsatzschub von bis zu 1,5 Prozentpunkten.