Atlas Copco will Partner übernehmen

Markt / 21.03.2016 • 22:26 Uhr
Vitus Kohler ist seit 1993 als Generalvertreter von Atlas Copco in der Region erfolgreich. Foto: VN/Hartinger
Vitus Kohler ist seit 1993 als Generalvertreter von Atlas Copco in der Region erfolgreich. Foto: VN/Hartinger

Schwedischer Konzern Atlas Copco will den Generalvertreter
übernehmen. 

Lustenau. (VN) Kompressor-Branchenriese Atlas Copco, der über Tochterfirmen auch in Österreich tätig ist, interessiert sich für seinen Lustenauer Vertriebspartner Kohler Drucklufttechnik GmbH respektive die Kohler Druckluft AG in Eschen (LIE) und die ebenfalls zu Kohler gehörende Alpha Druckluft- und Vakuumtechnik GmbH in Lustenau.

Wie die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) verlautbarte, sei ein Zusammenschluss-Vorhaben dieser Unternehmensgruppen angemeldet worden. Konkret heißt es dort, dass die Atlas Copco GmbH in Wien und die zu ihrem Einflussbereich gehörenden Firmen Atlas Copco Schweiz und AGRE Kompressoren GmbH in Steyr-Gleink beabsichtigen, „bestimmte Vermögensbestandteile sowie bestimmte Verbindlichkeiten inklusive dem Vertriebsgeschäft der Kohler Drucklufttechnik GmbH und der Alpha Druckluft- und Vakuumtechnik GmbH sowie der Kohler Druckluft AG in Eschen zu erwerben“.

Die BWB hat bis zum 15. April 2016 Zeit, einen Antrag auf Prüfung des Zusammenschlusses durch das Kartellgericht zu stellen. Bei Atlas Copco gab es keine Stellungnahme zu dem Übernahmeverfahren. „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine Informationen“, so Sprecherin Natascha Jaksch. Vitus Kohler (50), Geschäftsführer und Eigentümer der Vorarlberger Firma, war für keine Stellungnahme erreichbar. Kohler-Berater Michael Khang: „Wir werden zum gegebenen Zeitpunkt informieren.“ Die 1993 gegründete Firma ist in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein tätig.