Billige Anreize können teuer kommen

STUDIE. (VN-dh). Während Forscher schon seit Jahren warnen, dass finanzielle Boni unerwünschte Nebenwirkungen haben, galten kleine Aufmerksamkeiten bislang als gute Möglichkeit, Mitarbeiter zu motivieren. Doch eben das stimmt nicht, wie eine Untersuchung an einer Großwäscherei ergeben hat. Dort wurde eine monatliche Auszeichnung für Mitarbeiter mit perfekter Anwesenheit ohne unentschuldigte Fehlzeiten eingeführt, von denen einer einen 75-Dollar-Geschenkgutschein gewinnt.
Auf den ersten Blick schien das Vorteile zu haben. So kamen von außen motivierte Mitarbeiter, die zuvor oft zu spät gekommen waren, eher pünktlich – zumindest, solange sie im Rennen um die Auszeichnung waren. Doch es gab auch Nachteile: „Pflichtbewusste, motivierte Mitarbeiter, die vor Einführung des Belohnungsprogramms gute Leistungen gezeigt hatten, fanden es unfair“, fand Studienleiter Timothy Gubler heraus. Das hat sich negativ auf ihre Motivation und Leistung ausgewirkt. Hauptsächlich dadurch ist die tägliche Produktivität in der Großwäscherei um 1,4 Prozent gefallen.