Auftragsbücher sind gefüllt

Markt / 29.03.2016 • 22:23 Uhr
Die Mitarbeiter sind im vergangenen Jahr ein weiteres Mal über sich hinausgewachsen, freut man sich bei S.I.E. 
Die Mitarbeiter sind im vergangenen Jahr ein weiteres Mal über sich hinausgewachsen, freut man sich bei S.I.E. 

Lustenauer S.I.E. weiter auf Erfolgskurs. Erneutes Umsatzwachstum um über 20 Prozent.

Lustenau. (VN-reh) Das ursprüngliche Kerngeschäft war der Handel mit elektronsichen Bauteilen und Chips. 1995 erfolgte dann die Ausweitung des Geschäfts auf die Produktion von individuellen Baugruppen und Sonderentwicklungen. Heute ist die Lustenauer System Industrie Electronic GmbH (S.I.E.) vor allem in der Medizintechnik stark. Und das mit Erfolg. Denn das Unternehmen konnte im Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatz von über 23 Millionen Euro erneut ein zweistelliges Wachstum erzielen. Mit diesem Auftrieb im Rücken ist S.I.E. ins neue Jahr gestartet. Man habe innovative Technologien im Köcher, eine ausgezeichnete Auftragslage in den Büchern sowie hervorragende Mitarbeiter. Diese seien im vergangenen Jahr ein weiteres Mal über sich hinausgewachsen, freut sich Geschäftsführer Jürgen Duelli gemeinsam mit seinen rund 100 Beschäftigten über das Ergebnis. Und auch die System Industrie Electronic Holding AG, zu der die S.I.E. GmbH gehört und Niederlassungen in Österreich, Deutschland, Hongkong und den USA hat, wächst. Zusammen beschäftigt die Gruppe mehr als 220 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von 30,6 Mill. Euro, ein Plus von über 30 Prozent.

Seit der Gründung 1994 hat man bei S.I.E. immer sehr viel Geld in neue Technologien investiert, um die Zukunft des Unternehmens abzusichern. Heute arbeiten ein Viertel der Mitarbeiter am Standort im Lustenauer Millennium Park in der Forschung und Entwicklung. Allein im vergangenen Jahr wurden fast vier Millionen Euro in diesen Bereich investiert. Dieses Engagement wird belohnt. Denn das Know-how in der Handhabung und Bedienung von Geräten und Systemen der analytischen Medizintechnik sind gefragt. Große Erfolge feiern die Lustenauer dabei vor allem mit dem HMI-Baukasten. Damit kann man verschiedene Module zusammenstecken und somit ein neues Produkt entwickeln. Denn Geräte in der Medizin- oder Analysetechnik sowie der Industrie müssen trotz immer komplexeren Aufgaben gleichzeitig einfach und intuitiv zu bedienen sein.

Produktportfolio verdoppelt

Die auf die individuellen Bedürfnisse von Kunden zugeschnittenen industriellen Rechner-Lösungen werden indes vom 2014 gegründeten Entwicklungs- und Vertriebsstandort in München beigesteuert. „Hier konnten wir innerhalb von nur 12 Monaten unser Produktportfolio mehr als verdoppeln und bereits im letzten Frühjahr auf der embedded world, der internationalen Weltleitmesse der Branche, schöne Erfolge feiern“, betont Jürgen Duelli einen weiteren Erfolg der S.I.E.-Entwicklungsmannschaft. 

Der Stolz auf das Team ist aber nicht nur ein Lippenbekenntnis. Denn S.I.E. wurde erneut mit dem Vorarlberger Gesundheits-Gütesiegels salvus in Gold ausgezeichnet. Zudem gehört das Unternehmen zu den besten Arbeitgebern Vorarlbergs und trägt das Gütesiegel „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“.

Blick nach vorne

Für Jürgen Duelli stellen qualifizierte Mitarbeiter aber nicht nur einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar, sie sichern auch Wachstum und Arbeitsplätze. Deshalb geht auch für das laufende Geschäftsjahr der Blick erneut nach vorne. „Wir haben abermals ein Wachstum von rund 20 Prozent vor Augen – nicht nur was den Umsatz betrifft, sondern auch in Bezug auf die Mitarbeiterzahl.“ Mehr als 20 Arbeitsplätze sollen heuer in der Lustenauer Innovationsschmiede neu entstehen.

Das Wohlbefinden und das Miteinander sind das Wichtigste.

Jürgen Duelli

Fakten

S.I.E. GmbH

» Gesellschafter: S.I.E. Holding (100 Prozent)

» Geschäftsführer: Jürgen Duelli

» Umsatz 2015: 23,2 Mill. Euro (+22,8 Prozent)

» Mitarbeiter: 100

» Exportanteil: 95 Prozent