Junge Unternehmer mit großen Ideen

Neuer Vorstand der Jungen Wirtschaft will für neue Impulse sorgen und sensibilisieren.
Schwarzach. Wenn ein Geschäftsführer eines Verpackungsunternehmens, eine Organisatorin sportlicher Großereignisse, ein international agierender Online-unternehmer und ein Spezialist für Digitalmarketing aufeinandertreffen, ist für eine spannende Mischung gesorgt. Mit Alexander Abbrederis (35), Verena Eugster (29), Alexander Bitsche (32) und Florian Wassel (25) hat die Junge Wirtschaft Vorarlberg seit gestern Abend ein neues Vorstandsteam. Und dieses hat eines gemeinsam: Alle vier haben in den vergangenen Jahren als Mitglieder der JWV profitiert. „Man lernt das Netzwerk schätzen und zieht seinen Nutzen daraus. Das war ein Anreiz, nun selbst mitzugestalten“, sagt Neo-Vorsitzender Alexander Abbrederis, der in dieser Funktion auf Stefanie Walser folgt. Als Verein mit 470 Mitgliedern könne man viel bewegen, ist der Pratopac-Geschäftsführer überzeugt. Er selbst hat das Verpackungsunternehmen als Nachfolger übernommen. Seine drei Vorstandskollegen sind indes Gründer und Start-ups.
Verena Eugster organisiert als Geschäftsführerin von W3 Marketing Sportereignisse wie den Bodensee Frauenlauf. Auch wenn sie durch ihre berufliche Tätigkeit „vollgepackt“ ist, „aus jedem Treffen bei der Jungen Wirtschaft habe ich Impulse mitgenommen und mich immer wieder neu motiviert.“ Die Themen, die sie einbringen will, sind Gesundheit und Gründerinnen. Jungen Menschen soll Mut gemacht werden, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Florian Wassel musste in seiner Gründungsphase jede Antwort selber finden. Die Fragestellungen, mit denen sich Gründer befassen, sind ihm deshalb bekannt. Für ihn ist die Junge Wirtschaft halb Netzwerk, halb Psychologiesitzung. Jeder habe die gleichen Sorgen. Zudem sei wichtig, andere zu sensibilisieren. Nämlich dafür, dass man den Jungen durchaus mehr zutrauen kann.
Die großen Innovationen entstehen für Wassel im Digitalbereich. Allerdings würden sich nur wenige Unternehmen damit wirklich auseinandersetzen. „Wobei sich ein großer Betrieb Innovation auch durch Start-ups hereinholen kann“, sagt Alexander Bitsche. Das könne den Wirtschaftsstandort Vorarlberg zukunftsfähiger machen. Er selbst hat vor sechs Jahren als Start-up begonnen. Heute macht Webgears mit seinen Smartshoppingportalen elf Millionen Euro Umsatz.
Die Themen des neuen Vorstandsteams sind ganz klar auf den Zukunftsweg gerichtet. In einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld sei es umso wichtiger, nachhaltig und damit zukunftsfähig zu wirtschaften. „Die Jungen können Dinge aufzeigen, ohne belehrend zu sein“, ist Abbrederis überzeugt. Dazu brauche es aber auch mehr Grundrespekt für Jungunternehmer. „Wir erwarten kein Lob, aber Wertschätzung“, sagt JWV-Geschäftsführer Peter Flatscher.
Zur Person
Alexander Bitsche
geboren: 4. April 1984
Geschäftsführer Webgears GmbH (Betreiber internationaler Smartshoppingportale in sechs Ländern; Standorte in Götzis und Berlin
Alexander Abbrederis
geboren: 2. Februar 1981
einer der zwei Geschäftsführer des Verpackungsunternehmens pratopac GmbH mit Standorten in Klaus und Weiler
Verena Eugster
geboren: 20. Mai 1986
Geschäftsführerin W3 Marketing GmbH, Organisatorin sportlicher Lauf-Großereignisse wie Bodensee Frauenlauf oder Business Run
Peter Flatscher
geboren: 9. Juni 1982
seit 2014 Geschäftsführer der Jungen Wirtschaft Vorarlberg und Berater im Gründerservice der Wirtschaftskammer
Florian Wassel
geboren: 21. Juli 1990
Geschäftsführer der Digital Agentur TOWA GmbH mit Spezialisierung auf Marketing von Unternehmen in der digitalen Welt