Gedruckte Botschaften

Markt / 11.04.2016 • 19:05 Uhr
Marion Matella, NäherinIch bin seit über zehn Jahren dabei, weil das Arbeiten in diesem kleinen Familienbetrieb richtig angenehm ist. Die eigene Arbeit wird geschätzt.

Marion Matella,

Näherin

Ich bin seit über zehn Jahren dabei, weil das Arbeiten in diesem kleinen Familienbetrieb richtig angenehm ist. Die eigene Arbeit wird geschätzt.

Shirt Connection bedruckt Textilien und Flächen mit Bildern und Worten.

Lustenau. (M.Matt) Ein Foto der Enkel, gedruckt auf Opas Handycover, eine großflächige Schaufensterbeschriftung oder das Firmenlogo am Fußballer-Shirt: Werbe- und andere Botschaften lassen sich nahezu überall anbringen. So mag der Firmenname Shirt Connection etwas kurz gegriffen sein. Er entstand 1988, als sich die gebürtige Andelsbucherin Annelies Feuerstein selbstständig machte: „Der Boom in der Stickereibranche war zu Ende, und ich sah eine steigende Nachfrage nach individuellen Textilaufdrucken“, erzählt die gelernte Näherin. Zu Beginn wurden vorwiegend Shirts mit Logos für Firmen und Vereine gedruckt, dann kamen Sprüche und individuelle Botschaften von Privaten hinzu. „Brautsecurity“ lauten zum Beispiel die Insignien für Polterabendshirts, die gerade die Druckmaschine durchlaufen.

Längst ist der einstige Ein-Frau-Betrieb über das bloße Shirt-Bedrucken hinausgewachsen. Mitarbeiter wurden eingestellt, das Auftragsvolumen steigt stetig. Am 1. April 2016 übergab Annelies Feuerstein den Betrieb an ihren Sohn Günther und an Thomas Bösch. Rund die Hälfte des Umsatzes wird durch Firmenkunden lukriert. Neben der Beschriftung von Fahrzeugen und anderer klassischer Werbemittel werden Textilien mit den original Firmenlogos versehen. Viele Vereine sind Stammkunden, beispielsweise der Fußballklub Andelsbuch. Die andere Hälfte sind private Kunden. Im eigenen Textilshop können verschiedenste Produkte zum Bedrucken ausgesucht werden, im Katalog stehen über 200.000 Artikel zur Auswahl. „Wenn’s eilt, haben wir die Waren am nächsten Tag druckbereit.“ Schnelligkeit, Flexibilität und persönlicher Service sind die Markenzeichen des Familienbetriebs. Kunden kommen aus ganz Vorarlberg. Seit dem Einstieg des Schweizers Thomas Bösch werden vermehrt Aufträge aus dem Ostschweizer Raum bearbeitet. „In der Schweiz sind die Preise doppelt so hoch“, nennt Bösch einen gewichtigen Pluspunkt.

In die Technik wird laufend investiert. Zurzeit stehen fünf Nähmaschinen, ein hochwertiger Digitaldrucker sowie zwei Transferpressen zur Verfügung.

Thomas Bösch,
            
              Gesellschafter
            Die Gestaltungsvielfalt und dass man Kreativität einbringen kann, das macht den Reiz aus. Mit unseren Produkten bereiten wir Leuten Freude.

Thomas Bösch,

Gesellschafter

Die Gestaltungsvielfalt und dass man Kreativität einbringen kann, das macht den Reiz aus. Mit unseren Produkten bereiten wir Leuten Freude.

Annelies Feuerstein,
            
              Seniorchefin
            Ich unterstütze meinen Sohn mit Rat und Tat bei der Übergabe meines Betriebs, der für mich immer wie eine zweite Familie war.

Annelies
Feuerstein,

Seniorchefin

Ich unterstütze meinen Sohn mit Rat und Tat bei der Übergabe meines Betriebs, der für mich immer wie eine zweite Familie war.

Günther Feuerstein übernahm den Betrieb erst kürzlich von seiner Mutter. Fotos: VN/Hofmeister
Günther Feuerstein übernahm den Betrieb erst kürzlich von seiner Mutter. Fotos: VN/Hofmeister

Fakten zur Firma

» 4 Mitarbeiter

» 50 Prozent der Aufträge sind ­Werbebotschaften für Firmen

» verschiedenste Artikel von 85 Markenherstellern zur Auswahl

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.shirtconnection.at