Bregenzer Architekten bauen Uni-Labor
München. (VN) Das Architekturbüro Cukrowicz Nachbaur aus Bregenz hat den Wettbewerb für den Neubau zweier Instituts- und Laborgebäude für Physik am Hochschul- und Forschungscampus Garching der TU München gewonnen.
Das Konzept umfasst zwei versetzt zueinander situierte und jeweils ringförmig um einen Innenhof organisierte Instituts-, Labor- und Hörsaalgebäude. Baubeginn für die Universitätsgebäude ist 2018, Fertigstellung der ersten Bauetappe ist für 2020 geplant.
Überzeugend waren aus Sicht der Jury die städtebauliche Setzung der beiden Volumina und die thematische Weiterführung bestehender Themen. Die einfache und reduzierte Gebäudestruktur gewährleistet neben einem innovativen Laborkonzept eine große innere Flexibilität auch für zukünftige Nutzungsänderungen. Das Erscheinungsbild der neuen Laborbauten verweist auf den technischen Inhalt des Gebäudes und vermittelt gut zwischen den bestehenden Strukturen.