Akku Mäser liefert Energie für Tirol

Für heuer plant Akku Mäser eine Umsatzsteigerung von über zehn Prozent.
Dornbirn. (VN) Der Batterien- und Akkumulatoren-Händler Akku Mäser mit Sitz in Dornbirn treibt seine Österreich-Expansion weiter voran. Wie Geschäftsführer Christopher Schöpf mitteilt, habe der Batterieprofi im März die Innsbrucker Firma Batteriecenter West übernommen. Im Rahmen der Übernahme wurde eine neue Gesellschaft gegründet, die zukünftig als Industriebatterien-West GmbH am Markt auftritt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die beiden Geschäftsführer Schöpf und Norbert Mäser verfolgen das Ziel, in jedem Bundesland einen Standort zu betreiben. Bislang hat das Unternehmen neben Dornbirn und jetzt Innsbruck zwei weitere Standorte in Linz und Wels. Die Tiroler Neuerwerbung, die aufgrund der Pensionierung des Mitbewerbers möglich wurde, sei mit ihrem Fokus auf Traktionsbatterien in einem Bereich tätig, in dem Mäser bislang nicht direkt aktiv gewesen sei.
Gegenwärtig beschäftigt Akku Mäser insgesamt 26 Mitarbeiter, davon 19 in Dornbirn. Das Unternehmen ist in den drei Bereichen Einzelhandel, Großhandel und Produktion tätig, wobei der Löwenanteil auf den Großhandel mit Firmenkunden entfällt. Die Produktion umfasst die Akku-Konfiguration sowie den Zellentausch bei verbrauchten Akkus. Der Exportanteil beträgt ca. 60 Prozent. Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte die Firmengruppe einen Umsatz von
4,5 Millionen Euro, heuer sollen es 5,1 Millionen werden.