DAX mit Potenzial

schwarzach. Zu Jahresbeginn stürzte der deutsche Aktienindex DAX um über 20 Prozent ab. Besonders exportorientierte Unternehmen kamen aufgrund der Sorgen um Chinas Wachstum und der globalen Rezessionsängste unter Druck.
Seit Mitte Februar hat sich jedoch die Überzeugung durchgesetzt, dass die Ängste übertrieben waren. Bessere Konjunkturindikatoren sowie der Anstieg des Ölpreises, der seither von 28 USD auf aktuell rund 50 USD angestiegen ist, unterstützen die Aktienmärkte. Seither setzte eine Erholung des DAX um über 15 Prozent ein.
Die Konjunktur brummt zwar noch nicht, läuft aber in den USA und in der Eurozone deutlich besser, als vor einiger Zeit noch angenommen. Besonders in Deutschland hat sich das Konjunkturklima verbessert, wie die jüngste Umfrage des Ifo-Instituts zeigte. Der Juni könnte jedoch noch für etwas Unsicherheit den Aktienmärkten sorgen. Das EU-Referendum in Großbritannien, Neuwahlen in Spanien und dazu noch eine mögliche Zinserhöhung der Fed sind eventuelle Belastungsfaktoren.
Aktuell ist der DAX Index bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 moderat bewertet. Zudem liegt der DAX aktuell 20 Prozent unter seinem Höchststand. Für risikobewusste und längerfristig orientierte Anleger ist es jetzt eine interessante Gelegenheit, Positionen aufzubauen.
anton.trojer@raiba.at,
Toni Trojer,
Leiter Finanz-/Kapitalmärkte,
Raiffeisenlandesbank
www.schauplatzboerse.at