Die Geschichten, die der Tourismus schreibt

Markt / 14.06.2016 • 22:16 Uhr
Das „Schualhus“ in Zug gehört zu den Preisträgern.
Das „Schualhus“ in Zug gehört zu den Preisträgern. “Hier werden zwei Arten von Gastgeberschaft auf besondere Weise kombiniert”, so die Jury.

Tourismusforum widmet sich der starken Marke und zeichnet außergewöhnliche Projekte aus.

Hard. (VN-reh) Skifahren bleibt Kernkompetenz für das Wintersportland Vorarlberg, waren sich die Verantwortlichen beim diesjährigen Vorarlberger Tourismusforum einig. Allerdings wird das Angebot breiter und flexibler und reicht neben dem Skifahren dann eben vom Mountainbiken über Wandern bis zum Genießen auf der Sonnenterrasse. Flexibler wird auch das touristische Marketing. „Im Gegensatz zu früher ist durch die Digitalisierung eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten entstanden“, erklärte Referentin Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Zudem verändere sich auch die Art und Weise der Kommunikation grundlegend. Content Marketing lautet das Erfolgsrezept. Dabei geht es nicht um klassische Werbung, sondern darum, hochwertige Informationen in Form authentischer Geschichten zu erzählen und in die vielen verschiedenen digitalen Kanäle zu streuen. Da die besten Geschichten aus den innovativen Leistungen der Tourismusbetriebe stammen, wurden beim Tourismusforum auch neuartige Projekte ausgezeichnet. „Das Niveau der Einreichungen im Sinne der Tourismusstrategie war noch nie so hoch“, lobte Brigitte Plemel von Vorarlberg Tourismus die Initiativen.

Besondere Gastgeber

Vier von sechs Gewinnern der „tourismus-innovationen 2016“ sind besondere Vorarlberger Gastgeber. Hotelier Joschi Walch holte einen Hauptpreis für sein „Schualhus“ nach Zug. „Ein gelungener kulinarischer Treffpunkt, an dem zwei Arten von Gastgeberschaft auf besondere Weise kombiniert und gelebt werden“, so die Jurybegründung. Ein weiterer Hauptpreis ging an Bregenzerwald Tourismus für den „Umgang Bregenzerwald“ – zwölf Wege durch 13 Orte, die die Gestaltungskompetenz der Region vermitteln. Der dritte Hauptpreis ging an den Verein teatro caprile in Kooperation mit Gargellen Tourismus für die Theaterwanderung „Auf der Flucht“, wo sich Wanderer mit Schauspielern auf Fluchtwege des Zweiten Weltkriegs durchs Hochgebirge begeben.

Drei Anerkennungspreise gingen an Susanne Denk vom Hotel Schwärzler Bregenz für „Literatur im Schwärzler“, an die Familie Lingg, Krone Au, für „Krone trifft Kunst“ und Wolfgang Preuß von der Wirtschaft Dornbirn für die Veranstaltungsreihe „Helden reisen, Gäste speisen“.

Eines haben alle Projekte gemeinsam: Sie wirken weit über die Betriebsebene hinaus und fördern nicht nur die regionale Wertschöpfung, sondern berühren den Gast emotional. Auch das wirkt.

Preise

„tourismus-innovationen 2016“

Hauptpreise

» Schualhus; Joschi Walch, Hotel Rote Wand, Zug

» Umgang Bregenzerwald – 12 Wege zur Gestaltung; Bregenzerwald Tourimus GmbH

» Auf der Flucht – interaktives Theater im Hochgebirge; Verein teatro caprile Vorarlberg – Wien in Zusammenarbeit mit Gargellen Tourismus

Anerkennungspreise

» Literatur im Schwärzler; Susanne Denk, Hotel Schwärzler

» Krone trifft Kunst; Familie Lingg, Krone in Au

» Helden reisen, Gäste speisen; Wolfgang Preuß, Wirtschaft Dornbirn mit Partnerbetrieben