Einkaufen mit dem Smartphone im Trend

Markt / 20.06.2016 • 22:15 Uhr

Wien. Die Einkäufe der Österreicher „auf Distanz“, also online oder per Telefon, Post und Teleshopping, haben im Vorjahr um drei Prozent zugelegt, während der Einzelhandel im Geschäft den Umsatz nur um ein Prozent steigern konnte. Der Anteil des Distanzhandels am gesamten Einzelhandel beträgt seit drei Jahren unverändert etwa elf Prozent. Wirklich dynamisch wächst derzeit der Einkauf per Mobiltelefon, allerdings von einer recht kleinen Basis aus, zeigt die siebente Studie der KMU-Forschung im Auftrag des Handelsverbands zum Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2016. Denn die Zahl der Menschen, die per Smartphone einkaufen, ist um 30 Prozent auf 1,3 Mill. Menschen gestiegen. Treibende Kraft sind die Jungen unter 29 Jahren, unter denen bereits 43 Prozent per Handy eingekauft haben. Der dabei erzielte Umsatz legte zwar um 20 Prozent zu, machte aber mit 420 Mill. Euro nur sechs Prozent der Distanzhandelsausgaben und damit etwa 0,6 Prozent des gesamten Einzelhandels aus.