HOM beflügelt den Huber-Umsatz

Markt / 24.06.2016 • 22:22 Uhr
Huber-Holding-Vorstandsvorsitzender Martin Zieger sieht den Vorarlberger Wäscheerzeuger auf dem richtigen Weg. Foto: HH
Huber-Holding-Vorstandsvorsitzender Martin Zieger sieht den Vorarlberger Wäscheerzeuger auf dem richtigen Weg. Foto: HH

Huber Holding meldet nach unruhigen Jahren kräftiges Umsatzwachstum. 

Götzis. (VN) Der Götzner Wäschehersteller Huber Holding AG holt international wieder auf. 2015 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 131,5 Millionen Euro, um 23 Prozent mehr als im Jahr davor. Zwei Drittel davon seien im Export erreicht worden, teilte die Huber Holding am Freitag mit. Auch der Gewinn sei um 70 Prozent gestiegen.

Reorganisation läuft

In Zahlen gebe man das Ergebnis nicht bekannt, hieß es auf Nachfrage. Zur Ertragslage gibt es also keine Angaben. Nur so viel: Die vom neuen Vorstandsvorsitzenden Martin Zieger – er übernahm das Amt des CEO am 1. Mai 2015 – eingeleitete Reorganisation zeige erste Erfolge. Als Wachstumstreiber für das Umsatzwachstums nannte die Huber Holding die internationale Expansion der Marken „Skiny“ und „Hanro“ sowie die erfolgreiche Integration der französischen Premium-Marke für Männerwäsche „HOM“.

Huber-Sprecherin Romy Sagmeister sagte über den Anteil des HOM-Zukaufes am Umsatzplus, dass HOM 2015 einen Umsatzanteil von rund 16 Prozent am Gesamtumsatz gehabt habe. Das entspricht einem Jahresumsatz von etwa 21 Millionen Euro. Ohne den Zukauf, bei dem es sich hinsichtlich der Umsatzentwicklung nicht um operatives Wachstum handelte, wäre das Geschäftsvolumen also bei etwa 111 Millionen Euro gelegen. Das entspricht einem Plus im operativen Geschäft im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Im vergangenen Geschäftsjahr seien zwei Drittel der Verkäufe im Export in insgesamt 68 Länder erzielt worden, zehn davon habe man neu erschlossen. Die wichtigsten Märkte seien neben Österreich und Deutschland die Schweiz, die USA, Frankreich, Großbritannien, Italien sowie die Benelux-Staaten.

„2015 ist die Huber Holding in allen Bereichen gewachsen“, freute sich CEO Zieger. Zudem sei die organisatorische Neustrukturierung und Verschlankung bereits in vielen Bereichen umgesetzt. Dabei zielt Zieger auf vertikale Markenstrukturen, die Einführung eines zentralen ERP-Systems, Optimierungen in der Logistik oder „die Konzeption innovativer Webshop-Lösungen“.

Aufgrund der guten Auslastung der Produktionsstätten plane das Unternehmen, 2016 rund fünf Mill. Euro in den weiteren Ausbau der Produktion in Vorarlberg sowie die Expansion in neue Märkte und Online-Shops zu investieren. Auch der Mitarbeiterstand in Österreich und international soll erhöht werden. Derzeit beschäftigt die Gruppe 1316 Personen, 683 davon in Österreich. Huber gehört zur Gänze der chinesischen Benger Brands Ltd.

2015 ist die Huber Holding in allen Bereichen gewachsen.

Martin Zieger, CEO