Starke Marken, neue Wege bei Russmedia

Markt / 27.06.2016 • 22:24 Uhr
Advertising-Guru Michael Trautmann fesselte die Gäste mit seinen Ausführungen zum „New way of working“. Foto:VN/Paulitsch
Advertising-Guru Michael Trautmann fesselte die Gäste mit seinen Ausführungen zum „New way of working“. Foto:VN/Paulitsch

Russmedia präsentierte am Montagabend brandneue Reichweitenstudie. 

Schwarzach. (VN) „The new way of working“ interessierte am Montag abend zahlreiche Vorarlberger Unternehmer aus der Werbebranche wie auch die Verantwortlichen und Entscheider in Sachen Kommuniktion und Marketing. Dass sie den Weg zu Russmedia fanden, hatte zwei gewichtige Gründe. Zum einen präsentierte Russmedia die druckfrische Reichweitenstudie 2016 und zum anderen sprach Michael Trautmann, Gründer und Vorstand der international tätigen Werbeagentur thjnk ag und einer der ganz Großen im europäischen Werbegeschäft über Chancen für Marketing und Agentur in der crossmedialen Welt.

International im Geschäft

Thjnk arbeitet mit über 360 Mitarbeitern in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, New York und Zürich u. a. für die Marken Audi, Commerzbank, IKEA, McDonald’s, REWE, Paulaner und ThyssenKrupp. Trautmanns Wort hat Gewicht, als bisher einziger Deutscher war er sowohl Mitglied des berühmten Cannes Lions Jury (Creative Effectivnes) als auch in den Jurys des deutschen Effie, des Euro und des Global Effie vertreten. Trautmann unterstützt als Business Angel eine Reihe von Start-ups.

Beeindruckende Zahlen

Andreas Birner vom Markt­for­schungs­institut GfK präsentierte bei der Veranstaltung die von Russmedia beauftragte Vorarlberger Reichweitenstudie. Sie gewährt beeindruckende Einblicke. So informieren sich 95,8 Prozent der Vorarlberger ab 14 Jahren – kombiniert man die Reichweiten aller heimischen Russmedia-Marken – täglich bei Russmedia. Mit der Studie werden belastbare Vergleichszahlen über alle Mediengattungen hinweg erhoben und detaillierte Überblickszahlen geliefert, betont GfK-Mann Birner.

Das Flaggschiff am Vorarlberger Medienmarkt, die VN, fährt einen klaren Reichweitensieg im Tagesgeschäft ein: Die Marke VN erreicht täglich 56,4 Prozent der Vorarlberger, im Verlauf einer Woche sogar 80,7 Prozent. Die Zeitung Wann & Wo kommt mit einer Ausgabe bei 87 Prozent der 14- bis 29-Jährigen in Vorarlberg an. Bei der  jungen Zielgruppe sind die Medienmarken von Russmedia im Allgemeinen beliebt. So erreicht das gesamte Produktportfolio täglich 96,4 Prozent der 14-29-Jährigen.