Weniger Wien-Flüge zur Ferienzeit

Markt / 01.07.2016 • 22:40 Uhr
Im Sommer fliegt die People’s Embraer 170 weniger oft nach Wien, aber umso öfter ans Mittelmeer.  Foto: PVL
Im Sommer fliegt die People’s Embraer 170 weniger oft nach Wien, aber umso öfter ans Mittelmeer. Foto: PVL

In den Sommermonaten fliegt People’s Viennaline weniger nach Wien und öfter ans Meer.

Altenrhein. (VN-sca) Sommerzeit ist Ferienzeit. Das wirkt sich auch auf den Linienbetrieb der Fluglinien aus. Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines gab am Freitag bekannt, dass über den Sommer 300 Flüge gestrichen werden – zum einen wegen urlaubsbedingter Engpässe beim Personal, zum anderen weil die Businessflieger in den Sommermonaten nicht so fleißig fliegen wie sonst das Jahr über. Andere große europäische Airlines haben ebenfalls Streichungen in ihrem Flugplan für den Sommer 2016 vorgenommen. 

Seit Jahren Praxis

Weniger Flüge bietet während der nächsten beiden Monate auch die Fluglinie People’s Viennaline an. Ab nächster Woche gibt es an den Tagen Montag, Dienstag und Mittwoch statt vier nur zwei Abflüge nach Wien bzw. nach Altenrhein. Am Donnerstag und Freitag wird dreimal in jede Richtung abgehoben, wie der Geschäftsführer der Fluglinie und des dazugehörenden Flughafens, Daniel Steffen, erklärt. Die Einschränkung des Liniendienstes sei dabei keineswegs spontan erfolgt, sondern seit Jahren geübte Praxis, denn „in dieser Zeit gibt es einfach weniger Bedarf an Businessflügen“. Schließlich machen auch Manager, Politiker und Interessenvertreter, die das Gros der Plätze füllen, Urlaub. Für all jene, die auch im Sommer Termine in Wien wahrnehmen: Ab 25. Juli und bis Ende August hebt die People’s-Maschine überhaupt nur zweimal täglich in jede Richtung ab. Erst im September geht es wieder viermal täglich in Altenrhein und Wien in die Luft.

Gefragter Ferienflieger

In der Ferienzeit fliegt die People’s Viennaline übrigens ebenfalls dorthin, wohin es viele Urlauber zieht – in Feriendestinationen wie Pula (die von insolventen VLM übernommen wurde) oder Mallorca, um nur zwei zu nennen. Die Flüge seien gut ausgelastet, nämlich „zwischen 70 und 100 Prozent“, berichtet Steffen im Gespräch mit den VN. Den Sommer nutzt die Fluggesellschaft, um sich für die nächsten Herausforderungen zu rüsten. Noch im Juli wird der neue Gate-Bereich mit einer komfortablen Lounge in Altenrhein eröffnet. Und mit 1. August startet der neue Buszubringer aus den Städten Bregenz und Dornbirn, der vom Reiseunternehmen Loacker Tours betreut wird, berichtet der Aviation-Manager.

ImSommer gibt es einfach weniger Bedarf an Businessflügen.

Daniel Steffen, CEO People’s