Wussten Sie, dass . . .

Markt / 13.07.2016 • 19:14 Uhr

. . . in Spanien die Arbeitslosenquote im Juni auf das niedrigste Niveau seit knapp sieben Jahren gesunken ist. Derzeit sind rund 3,77 Millionen Spanier ohne Arbeit, weniger waren es zuletzt im September 2009. Dennoch ist sie neben Griechenland mit über 20 Prozent die höchste innerhalb der EU.

. . . Spanien weltweit zu den beliebtesten Urlaubszielen zählt. In diesem Jahr wird die Rekordzahl von mehr als 68 Millionen ausländischen Touristen erwartet. Die Branche sorgt für elf Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

. . . Spanien im Vorjahr eine Liste mit fast 350 Privatpersonen und 4150 Unternehmen veröffentliche, die als Steuersünder an den Pranger gestellt wurden. Zu jenen, die dem Fiskus mehr als eine Million Euro schulden, gehören demnach der Motorradrennfahrer Dani Pedrosa, der frühere Präsident von Real Madrid, Lorenzo Sanz, der Ex-Bankier Mario Conde oder bekannte Fußballvereine wie Recreativo de Huelva oder Racing Santander. Und erst vor wenigen Tagen wurde FC-Barcelona-Spieler Lionel Messi zu 21 Monaten bedingter Haft wegen Steuerhinterziehung verurteilt.