myRobotcenter verdoppelt Umsatz
Geschäftsvolumen von 30 Millionen Euro erwartet. Neues Logistik-Zentrum in Hohenems.
Hohenems. Beim Haushaltsroboterhändler myRobotcenter mit Stammsitz in Götzis gibt es offenbar nur eine wirtschaftliche Entwicklungsrichtung: steil nach oben. Das Unternehmen erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 (Oktober bis September) einen Umsatz von bis zu 30 Millionen Euro. „Nach rund zehn Monaten liegen wir derzeit bei etwa 25 Millionen Euro Umsatz“, so der geschäftsführende Gesellschafter Christian Sommer. Zum Vergleich: Im vorangegangenen Geschäftsjahr 2014/15 kam myRobotcenter auf einen Umsatz von 13,6 Millionen Euro. Damit würde das erst 2008 gegründete Unternehmen sein Geschäftsvolumen binnen einem Jahr deutlich mehr als verdoppeln.
myRobotcenter ist auf den Handel und Service mit unterschiedlichsten Robotern, insbesondere für Anwendungen im Haushaltsbereich, spezialisiert. Zu den „Topsellern“ gehören Staubsauger-Roboter und Rasenmäher-Roboter. Pro Monat verkauft das Unternehmen gegenwärtig bis zu 8000 Geräte. Der Exportanteil beläuft sich auf rund 80 Prozent. Zu den wichtigsten Märkten gehören Deutschland, Schweiz und Österreich. Seit dem Vorjahr habe man auch erste Kunden in England gewonnen. Bis 2020 wolle man die Geschäftstätigkeit auf alle EU-Länder ausgedehnt haben, sagt Sommer.
Die Expansion erfolgt allerdings nicht über neue Standorte, sondern über das Internet. „Wir sind sozusagen der viel gescholtene Online-Händler. Doch ohne das Internet wäre eine solche Entwicklung für uns gar nicht möglich“, betont Sommer. Dieser Vertriebsweg sei einer der zentralen Erfolgsfaktoren. „Wir investieren sehr viel Geld in eine ausgefeilte Online-Werbung und in die entsprechenden Online-Tools für unsere Kunden.“ Nach Angaben von Sommer ist myRobotcenter eines von nur einer Handvoll Unternehmen in Vorarlberg, die von Google über den Key-Account direkt betreut werden.
Dennoch kommt auch ein Online-Händler nicht ohne Mitarbeiter und ohne Standorte aus. Insgesamt beschäftigt myRobotcenter 30 Mitarbeiter, der Löwenanteil davon in Vorarlberg. Der Stammsitz befindet sich am Garnmarkt in Götzis. Dort befindet sich auch ein Geschäft, gleich wie in Innsbruck. Im Herbst 2016 soll zudem ein weiteres Büro im revitalisierten Vorarlberger Wirtschaftspark in Götzis mit einer Fläche von rund 200 Quadratmetern in Betrieb genommen werden. Dort werden sich etwa sieben Mitarbeiter insbesondere mit dem Online-Marketing beschäftigen.
Neues Logistik-Zentrum
Zudem nimmt das Unternehmen mit Anfang August ein neues Logistik-Zentrum in Betrieb. Zuvor war man im Otten-Areal in Hohenems auf insgesamt fünf Gebäude verteilt. Das neue Zentrum mit der doppelten Fläche befindet sich neben der Otten Gravour. Investiert wurden 300.000 Euro.
myRobotcenter gehört zu etwa drei Vierteln den beiden Geschäftsführern Christian Sommer und Daniel Ströhle. Die restlichen Anteile halten Kleingesellschafter aus dem In- und Ausland.