Fünf neue Länder auf der Webgears-Weltkarte

Markt / 18.08.2016 • 19:59 Uhr
Alexander Bitsche, Tobias Klien und Daniel Ender (v. l.) bei Webgears in Götzis. Foto: VN/Hofmeister
Alexander Bitsche, Tobias Klien und Daniel Ender (v. l.) bei Webgears in Götzis. Foto: VN/Hofmeister

Webgears greift nach der Marktführerschaft. Smartshoppingportale auf vier Kontinenten.

Götzis. (VN) „Der Brexit tut uns weh“, sagte Tobias Klien von der Götzner Firma Webgears, als er das Ergebnis der Abstimmung über den Verbleib Großbritanniens erfuhr. Immerhin erwirtschaften die Smartshoppingexperten mit ihren Portalen 40 Prozent des Umsatzes im Vereinigten Königreich. Doch der Schock konnte sie nicht davon abhalten, nach vorne zu blicken, und sie schaffen durch Expansion Alternativen zum unsicheren britischen Markt.

Ambitionierte Ziele

Die Vorarlberger Web-Pioniere starteten dieser Tage Gutscheinportale in gleich fünf neuen Ländern. Mit Australien, Indien, Italien, Kanada und Spanien erweitert das Start-up seine Präsenz auf insgesamt zehn Länder. „Unser erklärtes Ziel ist, Webgears zu einem weltweit führenden Smartshoppinganbieter auszubauen. Mit Portalen auf mittlerweile vier Kontinenten kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher“, freut sich Daniel Ender, neben Tobias Klien und Alexander Bitsche einer der drei Gründer und Geschäftsführer von Webgears, über die erfolgreich fortgesetzte Internationalisierungsstrategie. Entsprechend ambitioniert sind auch die Vorgaben: Innerhalb von zwölf Monaten sollen die neuen Portale unter den Top-5-Smartshoppingseiten ihres jeweiligen Marktes aufscheinen.

Weiterentwicklung

In den nächsten Monaten rückt die Firma Webgears den Fokus auf die Weiterentwicklung der Portale in den zehn aktiven Märkten. „Unsere Produkte sind ident strukturiert und werden gleich beworben. Ein Umstand, der Prozesse vereinfacht – den Eintritt in Länder mit einer anderen Shoppingkultur aber erschwert“, erklärt Ender. Die Internationalisierung des Unternehmens wird aus Götzis gesteuert und im Berliner Büro vorangetrieben. „Dort managen die jeweiligen Länderteams die Aktivitäten in den unterschiedlichen Märkten und können dabei bereits auf beeindruckende Erfolge verweisen.“ So avancierte das Portal www.gutscheinsammler.de zu einem der erfolgreichsten Publishingportale im deutschsprachigen Raum und zählt monatlich rund eine Millionen Unique Visits.

Webgears Fakten

» Gründungsjahr: 2010

» Produkt: Smartshopping-Portale (gutscheinsammler.de, voucherbox.co.uk, couponbox.com, mapromobox.fr, kortingbox.nl, couponbox.com.au, couponbox.in, scontobox.it etc.
» Umsatz 2015: 11 Millionen Euro (+102 Prozent)
» Standorte: Götzis und Berlin
» Mitarbeiter: 53 (davon 16 in Götzis)