Young Stars für den Standort Röthis

Markt / 18.08.2016 • 19:59 Uhr
Messe-Partner: Anton Schwendinger und Daniel Mutschlechner (Messe), Harald Tergl und Thomas Radauer (DB Schenker). Foto: DBS
Messe-Partner: Anton Schwendinger und Daniel Mutschlechner (Messe), Harald Tergl und Thomas Radauer (DB Schenker). Foto: DBS

DB Schenker setzt in Vorarlberg auf Kontinuität und Ausbildung.

Röthis. (VN-sca) Die Lehrlingsausbildung ist für die Vorarlberger Niederlassung des Logistikriesen DB Schenker ein besonders Anliegen. Gerade hat Thomas Radauer, seit Jahresbeginn Geschäftsführer der Dependance im Land, vier Jugendliche eingestellt.  „Wir haben das Programm „Young Stars“, bei dem die Lehrlinge gefördert sind und auch von unserer Internationalität profitieren können.“

Das Programm greift augenscheinlich. Denn der Vorstandsvorsitzende  von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa, Helmut Schweighofer, hat seine Karriere so begonnen. Der Hörbranzer, der nun  für 5581 Mitarbeiter an über 80 Standorten von Österreich bis in die Türkei verantwortlich ist, war Lehrling in Röthis und hat sowohl die Karrierestationen bei Schenker als auch berufsbegleitend das Studium absolviert. Dem Chef liege naturgemäß viel an der Vorarlberger Niederlassung, bestätigt Rodauer, der  Manfred Zaletel nachfolgt, der nun in Innsbruck für sein Unternehmen tätig ist.

Radauer, zuvor Regional Director Operations bei JCL Logistics, setzt bei seinen Kunden auf Kontinuität und Zuverlässigkeit. Natürlich spreche auch das internationale Netzwerk eine große Rolle, denn „wir sind schon dort, wo unsere Kunden hinwollen“, so Radauer. Das nutzt auch die Dornbirner Messe. Erst vor Kurzem wurde die seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft um weitere drei Jahre verlängert.