Gründer schaffen 3,5 Jobs pro neuer Firma
Wien. Neugegründete Unternehmen bringen auch neue Beschäftigung. Im Jahr 2014 wurden laut Statistik Austria 22.252 neue Arbeitgeberunternehmen in Österreich gegründet. Im Schnitt wurden pro neugegründetem Arbeitgeberunternehmen 3,5 Arbeitsplätze geschaffen. 21.864 Arbeitgeberfirmen wurden geschlossen. Der Großteil der Neugründungen (rund 85 Prozent) fand im Dienstleistungsbereich statt.
Im produzierenden Bereich war in der Bau-Branche die höchste Neugründungsrate zu verzeichnen. 86,6 Prozent der Arbeitgebergründungen hatten im Jahr der Gründung zwischen einem und vier unselbstständig Beschäftigte, 9,4 Prozent wurden mit fünf bis neun Arbeitnehmern gegründet, und nur 4,0 Prozent entfielen auf Gründungen mit zehn oder mehr Arbeitnehmern.
Rund 6000 (27,2 Prozent) der neuen Arbeitgeberunternehmen wurden 2014 in der Bundeshauptstadt Wien gegründet. In Vorarlberg wurden knapp unter 1000 Unternehmen gegründet. Die Statistik identifiziert nicht nur Unternehmen, die bereits zum Zeitpunkt der Gründung mindestens einen unselbstständig Beschäftigten hatten, sondern auch jene, die erst im Laufe der Zeit zu Arbeitgebern wurden.