Wunsch-Löwe sorgt für entscheidenden Impuls

Markt / 05.09.2016 • 19:53 Uhr
Florian Matt und Thomas Ebster haben die TV-Chance genutzt und sind mit ihren Sporttextilien auf erfolgreichem Weg. Foto: VN/Hartinger
Florian Matt und Thomas Ebster haben die TV-Chance genutzt und sind mit ihren Sporttextilien auf erfolgreichem Weg. Foto: VN/Hartinger

Das Vorarlberger Unternehmen „iflow“ ist nach Business-Show im Aufwind.

Bludenz. (VN-sca) Vor knapp einem Jahr, im Oktober 2015, hatte der Bürser Thomas Ebster (39) den Auftritt seines bisherigen Lebens. Er trat vor die „Löwen“ in der Start-up-Show „Die Höhle der Löwen“, um für die Erfindung „Skolder“ , die er zusammen mit seinem Geschäftspartner Florian Matt (34) entwickelt hat, Risikokapital zu finden. Das heißt: Einen der Löwen, die in der Show die Geschäfts­ideen der Kandidaten prüfen, vom Erfolg der Firma iFlow zu überzeugen.

Der Wunsch-Löwe

Ebster überzeugte in der Show, die von rund 3,5 Millionen Sehern verfolgt wurde, seinen Wunsch-Löwen Jochen Schweizer (59), der mit seiner eigenen Idee, nämlich Erlebnisgutscheinen, Erfolg hat.

Mit dem Kapital Schweizers, nämlich 360.000 Euro, und der neugewonnenen Bekanntheit, sollte es möglich werden, auch mehr zu verkaufen, größere Aufträge anzunehmen und dementsprechend die Produktion hochzufahren, so Ebster. Das Bludenzer Unternehmen produziert den Skolder, einen Tragegurt, mit dem sich Skier bequem transportieren lassen und außerdem hochwertige Funktionswäsche, Softshell- und Daunenjacken, seit Neuestem auch Radbekleidung, die Radlegende Francesco Moser trägt.

Der Auftritt hat iFlow beflügelt, wie Matt und Ebster im Gespräch mit den VN erzählen. Die Produkte sind genau dort nachgefragt, wo sie auch hingehören, im Premium-Sporthandel. Und das bei fairen Preisen, wie die beiden Unternehmer betonen. iFlow beschäftigt derzeit acht Mitarbeiter, produziert wird in Deutschland, Italien und China, „weil wir in Vorarlberg niemanden gefunden haben, der das macht“. Die Daunenjacken und die Funktionswäsche werden von der Band „Monroes“ ebenso getragen wie von Skifahrerin Julia Mancuso. 60 Produkte in verschiedensten Variationen hat das vier Jahre junge Unternehmen im Angebot, außerdem entwerfe und fertige man für Kunden wie Jochen Schweizers Firma oder deutsche Autohersteller eigene Kollektionen.

Wachsen wollen die beiden nur langsam. „So 20 Mitarbeiter stellen wir uns vor.“ Damit bleibe man beweglich und die Stückzahlen so niedrig, dass die Produkte auch weiterhin exklusiv sind. Heute, Dienstag, sind sie wieder im Fernsehen: als besonders erfolgreiche Show-Teilnehmer.

„Die Höhle der Löwen“, Start-up-Show auf Vox, Erfolgsgeschichte iFlow, heute, Dienstag, 20.15 Uhr.