Neues iPhone vor Start

Markt / 06.09.2016 • 20:55 Uhr

Apple präsentiert heute neues Modell. Kein Kopfhöreranschluss, aber bessere Kamera.

Cupertino. Kein Kopfhöreranschluss mehr am neuen iPhone, das ist der größte Aufreger unter den Spekulationen rund um die nächste Produktpräsentation des US-Elektronikkonzerns Apple am heutigen Mittwoch in San Francisco. Dafür sollen die neuen Modelle des iPhone 7 mit schnelleren Chips, besserer Kamera und besserer Software ausgestattet sein. Außerdem könnte Apple eine neue Smartwatch und neue Kopfhörer der zugekauften Marke Beats vorstellen.

Wie üblich hat der US-Konzern vor dem Ereignis nur wenig mehr als Datum, Uhrzeit und Ort bekannt gegeben. Seit der Vorstellung des ersten iPhone 2007 haben die Kalifornier aber einen jährlichen Rhythmus für die Markteinführung ihrer neuen Smartphones eingehalten, immer gerade rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.

Im Juli hatte Apple sein milliardstes iPhone verkauft, ein Meilenstein in der Geschichte des Konzerns, der versucht, auf dem umkämpften Smartphone-Markt seine Stellung zu behaupten. Zuletzt gelang das nicht mehr so gut. In den ersten sechs Monaten 2016 sanken die Verkaufszahlen des iPhone – ein Bruch in der Erfolgsgeschichte des Smartphones, das in den letzten neun Jahren immer neue Rekorde aufstellte. Der Quartalsgewinn brach zuletzt um ein Viertel ein.