Alle drei Jahre neue Messe-Leitung

Heute wird neue Messe-Geschäftsführung bestellt. Alles deutet auf Sabine Treimel hin.
Dornbirn. (VN-sca) Der Rückzug von Daniel Mutschlechner als Geschäftsführer Ende Mai kam für den Messepräsidenten Otto G. Mäser und den Aufsichtsrat überraschend. Heute, Mittwoch, soll nun die Nachfolge geregelt werden. Über das Personalberatungsunternehmen Kathan und Sepp suchte die Messegesellschaft einen Nachfolger und das Interesse war groß, wie aus dem Aufsichtsrat zu erfahren waren. Sondiert haben die Bewerbungen Otto G. Mäser sowie die Aufsichtsräte Karl Fenkart (Land) und Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Die Bewerbungsgepräche wurden in mehreren Runden durchgeführt.
Erstmals wird eine Frau die Geschäftsführung der Messe übernehmen, heißt es aus dem Aufsichtsrat. VN-Informationen zufolge wurde Fohrenburg-Marketingchefin Sabine Treimel nach den Gesprächen erstgereiht. „Sie kann hart arbeiten und hat Managementqualitäten“, sagt ein Mitglied des Gremiums gegenüber den VN. Bereits einmal hat sich eine Frau beworben. Die frühere Messe-Marketingchefin Margit Hinterholzer scheiterte mit ihrer Bewerbung, ist inzwischen als Beraterin bei Messen in der Region erfolgreich tätig.
Seit 2010 wechselt die Geschäftsführung übrigens im Dreijahresrhythmus: Dietmar Stefani gab den Job 2013 ab, Daniel Mutschlechner hielt als Chef ebenfalls drei Jahre durch, arbeitete insgesamt aber 16 Jahre für die Messe.