Firmengruppe Natex im Jahr 2015 mit Umsatzplus
Götzis. Die Textilfirmengruppe Natex in Götzis hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von mehr als 3,7 Millionen Euro erzielt. Das sei ein Plus von über 15 Prozent, wie der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Nachbaur erklärt. Das vergangene Geschäftsjahr sei „sehr gut“ verlaufen, man habe Zuwächse in gleich mehreren Geschäftsbereichen verzeichnet. Details zur Ertragssituation nannte Nachbaur nicht, sie sei allerdings „zufriedenstellend“ gewesen.
Die Firmengruppe ist in den Geschäftsbereichen Spitzenherstellung, technische Textilien und Gardinen/Mikrofaser tätig. Gerade im Bereich Spitzenproduktion sei die Auslastung sehr gut gewesen, und auch bei den technischen Textilien sei man mit der Grundauslastung zufrieden. Bei letztgenanntem Bereich liefert Natex unter anderem in die Automotive-Branche und stellt beispielsweise Gepäckrückhaltenetze her. Zu den Kunden gehören Automobilhersteller wie Mercedes, BMW oder die Automarke Mini.
Ausbauen möchte Natex den bislang noch jungen Geschäftsbereich Medizinprodukte. Dort habe man nunmehr erste Produkte entwickelt und heuer auf den Markt gebracht. In diesen Bereich fallen zum Beispiel textile Netze für Implantate. Für das laufende Geschäftsjahr 2016 hofft Nachbaur, dass das Vorjahrsniveau erreicht werden kann.
Die Firmengruppe, bestehend aus der Natex Spitzen GmbH & Co KG, der Natex Technische Textilien GmbH und der Natex Holding GmbH sowie der Natex Vermögens GmbH, beschäftigt am Firmenstandort in Götzis insgesamt etwas mehr als 25 Mitarbeiter.