70 Jahre für immer jung

Markt / 21.10.2016 • 18:47 Uhr
Die Marke
Die Marke “Marga Greiter” genoss über Jahrzehnte hohes Ansehen. 

Ältester Kosmetiksalon feiert hohen Geburtstag. Und ist dabei jung geblieben.

Bregenz. (VN-sca) Marga Greiter hatte eigentlich gar nicht vor, in Vorarlberg Wurzeln zu schlagen. Es war ganz genau umgekehrt. Sie lernte während des Zweiten Weltkriegs den Lauteracher Franz Greiter kennen, mit ihm zusammen wollte sie den Kosmetikbetrieb der Eltern in Erfurt weiterführen. Nach der Besetzung der deutschen Stadt blieb allerdings nur die Flucht. Statt des Umzugs von Franz Greiter nach Erfurt, war sie es, die in Lauterach im Elternhaus ihres Mannes eine neue Heimat fand, privat wie beruflich.

Keimzelle einer Weltmarke

Das unternehmerische Gen blieb erhalten. Die ausgebildete Kosmetikerin Marga Greiter eröffnete im Jahr 1946 in schwierigen Zeiten ein Kosmetikstudio in der Bregenzer Kirchstraße, ein Lichtblick auch für die Bregenzer so kurz nach dem Krieg. Ein Lichtblick, der hoffen ließ, auf das was bald kommen sollte: das Wirtschaftswunder. Die Kosmetikerin entwickelte von Anfang an selbst hochwertige Pflegeprodukte. Das kleine Geschäft wurde so zur Keimzelle für eine Weltmarke.

Der begeisterte Alpinsportler und Chemiker Franz Greiter entwickelte dort die ersten Muster der Sonnenschutzcreme „Piz Buin“, die dank der Innovationsfreude des Paares bald in aller Welt begehrt wurde. Die Cremes gehören bis heute zu den besten, die es in diesem Produktsegment gibt. Die Firma allerdings wurde an den Konzern Johnson & Johnson verkauft. Zusammen mit der Kosmetiklinie Marga Greiter, die bis zu diesem Zeitpunkt bei den Kundinnen ebenfalls großen Zuspruch erntete. Der Name Marga Greiter ist verschwunden, die Nachfolgeprodukte werden unter dem Namen Declare verkauft.

Auf der Höhe der Zeit

Das Kosmetikstudio gibt es bis heute. Es feiert dieser Tage den siebzigsten Geburtstag in einer Branche, die von der Jugend lebt, von der ewigen Jugend. Einerseits sei das Festhalten am kleinen Studio mit zwei Mitarbeitern eine Reminiszenz an die Eltern, so Monika Schindler-Greiter, andererseits weil es auch nach sieben Jahrzehnten zu den Topadressen in der Beauty-Branche Vorarlbergs zählt. Chefkosmetikerin Brigitte Fessler hat ihr Fachwissen noch bei Marga Greiter persönlich erlernt, und sie gibt dieses Know-how in Sachen Kosmetik sowie Nagel- und Fußpflege nach wie vor an ihre Mitarbeiterinnen weiter.

Das Kosmetikstudio hat dabei immer auf der Höhe der Zeit agiert. Neue Entwicklungen in der Branche werden verfolgt und regelmäßig Schulungen durchgeführt. Es gibt sogar wieder eine neue Kosmetiklinie: MSG exklusiv by Monika Schindler-Greiter, bestehend aus Beauty Creme, Serum und Bodycreme. Was sich geändert hat, ist die Kundenstruktur. Waren es früher nur die Damen, die sich unter die Hände der Kosmetikerinnen begaben, so zählen inzwischen auch zahlreiche Herren zur Kundschaft im kleinen Salon, der zwei Behandlungsräume hat und in dem, so wie von Gründerin Marga Greiter gewünscht, auf höchstmögliche Diskretion geachtet wird. „Das schätzen unsere Kunden auch heute noch sehr“, weiß Brigitte Fessler.

Inzwischen haben wir viele Männer als Kunden im Studio.

Monika Schindler-Greiter
Zwei Kosmetikerinnen kümmern sich heute um die Wünsche der Kundinnen und zunehmend der Kunden. Foto: MSG
Zwei Kosmetikerinnen kümmern sich heute um die Wünsche der Kundinnen und zunehmend der Kunden. Foto: MSG