Apple enthüllt neues MacBook und TV-Pläne
Der Konzern will mit Multifunktions-Touchscreen punkten.
Cupertino. Apple will mit einem hochgerüsteten Notebook-Modell seine Talfahrt im zähen Computer-Markt stoppen: Im neuen MacBook Pro wird die Reihe der Funktionstasten durch eine schmale Touchscreen-Leiste ersetzt. Dort werden verschiedene Buttons und Bedienelemente passend zur aktuellen Anwendung eingeblendet, erläuterte Marketing-Chef Phil Schiller am Donnerstag in Cupertino. Außerdem wird in die “Touch Bar” ein Fingerabdruck-Sensor integriert, damit der iPhone-Bezahldienst Apple Pay auch bei Einkäufen im Web direkt auf dem Computer genutzt werden kann. Das neue MacBook Pro mit der “Touch Bar” kostet in Deutschland mit 13-Zoll-Bildschirm 1999 Euro und 2699 Euro mit 15-Zoll-Display.
TV-Geschäft
Außerdem gewährte Apple einen Blick darauf, wie der Konzern eine größere Rolle bei den Fernsehgewohnheiten seiner Nutzer spielen will. Die Fernsehbox Apple TV bekommt eine neue Anwendung mit dem Namen “TV”, in der Inhalte aus verschiedenen Apps gebündelt werden. Dort werden sie in Rubriken wie “Serien” oder “Filme” gestaffelt und können gestartet werden, egal von welchem Kanal oder Online-Dienst sie kommen. Eine Rolle bei der Bedienung soll auch Apples Assistentin Siri spielen. Die neue TV-App soll im Dezember zunächst in den USA verfügbar sein.