„Insel der Seligen“ in der Golfregion

Vorarlberger Unternehmen bei zahlreichen Messen in den VAE dabei.
Feldkirch. (VN) Vorarlberger Unternehmen waren in den wirtschaftlichen Aufschwung des vergangenen Jahrzehnts stark in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) involviert und wollen auch weiterhin ein Teil dieses Erfolgs bleiben. Wirtschaftskammerdirektor Helmut Steurer informiert über Entwicklungen und Schwerpunkte.
Wie sehr sind die VAE von den Krisen und Konflikten in der Golfregion betroffen?
Steurer: Der gewaltige Bauboom, eine expandierende verarbeitende Wirtschaft und ein prosperierender Handels- und Dienstleistungssektor machen die Volkswirtschaften der VAE zu einem attraktiven Raum für Exportleistungen. Im Kontext der Konflikte in der Golfregion werden die VAE daher als wahre „Insel der Seligen“ gesehen und setzen alles daran, diese Rolle beizubehalten. Auch im Finanz-, Kultur- und Tourismussektor wollen die VAE künftig mit Sicherheit ein gewichtiges Wort mitreden.
Wie können unsere Unternehmen konkret von dieser Entwicklung profitieren?
Steurer: Entscheidend ist, dass unsere Vorarlberger Unternehmen an den zahlreichen überregional bedeutenden Messen teilnehmen, die in den VAE stattfinden. Speziell die großen Messen in den Bereichen Medizintechnik, Bau, Verteidigung und Sicherheit, Inneneinrichtung, Hotelausstattung, Nahrungsmittel und Getränke sowie Verkehrsinfrastruktur zeigen laufend attraktive Geschäftschancen für unsere hervorragenden Betriebe auf.
Gibt es ganz konkrete Branchenschwerpunkte des AußenwirtschaftsCenters in dieser Region?
Steurer: Unsere Unternehmen waren in den wirtschaftlichen Aufschwung des vergangenen Jahrzehnts stark involviert und wollen auch im Rahmen der aktuellen Entwicklungen ein Teil dieses Erfolgs bleiben. Projekte im Bereich der Städteplanung, öffentlicher Bauten und Freizeiteinrichtungen bieten hier besonders attraktive Geschäftsmöglichkeiten. Kommendes Jahr steht das Thema Inneneinrichtung im Rahmen des go-international Branchenfokus ganz oben auf der Agenda. Innovation ist definitiv einer der Arbeitsschwerpunkte des AußenwirtschaftsCenters Abu Dhabi.