Zehn Vorarlberger unter den Absolventen

Dornbirn. (cro) Unter den insgesamt 155 Absolventen, die im Austria Center Vienna ihre Sponsionsurkunden verliehen bekamen, befanden sich auch zehn Vorarlberger. Sie alle haben einen der ersten Berufsakademie-Lehrgänge abgeschlossen. Die drei Berufsakademie-Lehrgänge „Marketing- und Verkaufsmanagement“, „Handelsmanagement“ sowie „Bilanzbuchhaltung“ starteten erstmals vor zwei Jahren. Es handelt sich dabei um Studienangebote speziell für beruflich Qualifizierte, die schon länger mitten im Berufsleben stehen.
Von den Unternehmen und den Studierenden wurde der Berufsakademie-Lehrgang Handelsmanagement besonders stark nachgefragt, da die Branche Handel den größten Bedarf für Top-qualifizierte Fachkräfte zu verzeichnen hat. Entwickelt und umgesetzt wurden die Lehrgänge von der Fachhochschule Wien in Zusammenarbeit mit der Bundessparte Handel und dem WIFI Österreich.
Die Berufsakademie ist ein Projekt, das vor allem für nicht-traditionell Studierende ein Hochschulstudium mit starkem Praxisbezug anbietet. Ziel ist die Stärkung der dualen Ausbildung auf Sekundar- und Tertiärstufe in Österreich. Derzeit studieren österreichweit knapp 500 Personen an der Berufsakademie.