Bewegung nach der US-Präsidentenwahl

Markt / 16.12.2016 • 20:10 Uhr
Ines Frei
Ines Frei

schwarzach. Im heurigen Jahr haben einige wichtige Trend-Wechsel stattgefunden. Einer davon ist, dass der Trend der Wachstums­enttäuschungen bei den Unternehmen vorüber ist. Die Vorhersagen für das Wirtschaftswachstum und die Inflation werden nicht mehr nach unten revidiert. Die Stimmung bei Betrieben und Konsumenten beginnt sich aufzuhellen.

Nach der US-Präsidentenwahl haben sich an den Kapitalmärkten recht eindeutige Trends ausgebildet. In fast allen Ländern sind die Anleiherenditen – teilweise recht deutlich – gestiegen und somit die Kurse zurückgegangen. Die Aktienmärkte in den USA und teilweise in Europa waren überraschend freundlich und „kratzen“ inzwischen an historischen Höchstständen. In manchen Schwellenländern, die negativ von einer restriktiveren Handelspolitik beeinflusst wären, waren Einbußen hinzunehmen. Die Renditen für 10-jährige US-Staatsanleihen sind von einem Tiefststand im Juli von etwa 1,55% auf aktuell etwa 2,45% angestiegen. (Daten per 12.12.2016, Quelle: Bloomberg).

Zinserhöhung in den USA keine Überraschung. Zum heutigen Zeitpunkt lässt sich über die künftige US-Wirtschaftspolitik noch nicht viel sagen. Trump hatte im Wahlkampf ein Infrastrukturprogramm angekündigt, was positiv für die Wirtschaft wäre. Andererseits könnte die Aufkündigung von Handelsabkommen der Weltwirtschaft einen Dämpfer versetzen.

Diese Woche erhöhte die US Zentralbank die Leitzinsen um 0,25% auf 0,50-0,70%. Dieser Schritt wurde an den Märkten erwartet. Wichtiger sind die Einschätzungen der Notenbanker, was die weitere Entwicklung 2017 betrifft. Hier werden weitere Zinsschritte erwartet.

EZB setzt Anleihenkäufe fort. Etwas anders ist die Situation in Europa: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat eine Verlängerung der Anleihenkäufe beschlossen. Das Ausmaß wird zwar von 80 Milliarden Euro auf 60 Milliarden Euro pro Monat gesenkt werden, der europäische Rentenmarkt bleibt dadurch weiter unterstützt.

ines.frei@dornbirn.sparkasse.at

Veranlagungsspezialistin
Sparkasse

www.erste-am.at