Rekord: ein Speicher für 225.000 Liter Wasser

Lochauer Anlagenbauer Unitec liefert größten Speicher der Firmengeschichte aus.
Lochau. (VN-sca) In den Büros der Unitec und in den Werkshallen von Diem herrschte und herrscht Hochbetrieb. Obwohl das Anlagengeschäft eigentlich wie das gesamte Baubusiness eher auf die Sommersaison fokussiert ist, werkten die Unitec-Mitarbeiter 2016 auch in den Wintermonaten mit Volldampf, um die Aufträge termingerecht zu erledigen, so Klaus Henschke von Unitec Energietechnik GmbH gegenüber den VN.
Die Firma Unitec wurde im Jahr 2004 von den Diem Werken und Gilbert Lux gegründet und beschäftigt sich mit dem Engineering und dem Vertrieb von Speichern aller Art. Die Produktpalette umfasst u. a. Frischwasserstationen, Edelstahlspeicher, Helixspeicher, Ladespeicher, Wärmerückgewinnungen und Heizflansche, die nach den Wünschen der Kundschaft gefertigt werden. „Wir können alles anbieten, von zwei bis 200 Kubikmeter“, betonte Firmenchef Lux bei einem früheren Gespräch mit den VN. Nun zeigt sich, dass Unitec sogar noch mehr kann. Ende Dezember 2016 wurde der bislang größte Speicher der Lochauer an einen Kunden ausgeliefert. 225.000 Liter Fassungsvermögen hat der Kessel, der zur Warmwasseraufbereitung eines österreichischen Industrieunternehmens dienen wird. „Wir sind mächtig stolz auf diesen Speicher“, sagt denn auch Klaus Henschke anlässlich der Auslieferung des „Silos“, die für sich schon eine logistische Herausforderung war.
Die Speichertechnik von Unitec ist gefragt. Bis Dubai, aber auch nach Japan und Mexiko lieferte das Unternehmen bereits Kessel, die bei Unitec geplant und bei Diem gebaut werden. Hauptmärkte der Firma, die 15 Mitarbeiter beschäftigt und derzeit auch räumlich erweitert, sind Österreich, die Schweiz und Deutschland.


asdf
asdf
asdf
» asdf
asdf
asdf
asdf