S-Budget und Clever überflügeln Red Bull

Markt / 16.01.2017 • 22:21 Uhr

Wien, Salzburg. Die Energy­drink-Eigenmarken der großen österreichischen Lebensmittelhändler haben dem Platzhirsch in diesem Segment, Red Bull, zumindest in Österreich den Rang abgelaufen. Der S-Budget-Muntermacher sei 2016 mit 45,7 Millionen Dosen bei Spar fast doppelt so oft verkauft worden wie Red Bull, gab das Unternehmen gestern bekannt.

Auch bei Billa, Merkur & Co liege der Energydrink der Eigenmarke mengenmäßig seit Jahren deutlich über Red Bull. Konkrete Zahlen will der Rewe-Konzern im Gegensatz zur Spar-Konkurrenz nicht nennen.

Entscheidendes Kriterium für die Verkaufszahlen der Händler-Drinks dürfte wohl der Preis sein. Red Bull kostet gut dreimal so viel wie die Energydrinks der Händler. Weltweit erzielt Red Bull nach wie vor Wachstumsraten. Im Jahr 2015 hat der Konzern 5,957 Milliarden Dosen verkauft, um rund 6 Prozent mehr als 2014. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor.